2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

Schwaben-Nachwuchs mit Sensationscoup

Verlinkte Inhalte

Der zweifellos größte Coup der jüngeren Geschichte der Jugendabteilung unserer Schwabenritter bahnte sich bereits seit einigen Wochen an, jetzt wurde es auch von der Jugendleitung bestätigt.
A-Lizenzinhaber Florian Tielkes wird ab kommender Saison wieder die Geschicke beim TSV leiten und dabei als Nachwuchskoordinator fungieren.
Der aktuelle Scout des Zweitligisten aus Ingolstadt setzt dabei vermehrt sein Augenmerk auf die erfolgreiche D- sowie C-Jugend. Unsere U13 spielt in der höchsten Jugendliga BOL während die U15 von Alexander Böhm als Aufsteiger drauf und dran ist, gar in die Regionalliga aufzusteigen. Beide Jugenden stellen somit die erfolgreichsten Jahrgänge der Abteilung dar.
Ausschlaggebend für die Rückkehr (Anm. 2015 bereits als sportlicher Leiter im Nachwuchs aktiv) des gebürtigen Augsburgers, ist dessen Hauptberuf in leitender Position und der damit einhergehende zeitliche Aufwand. Aus seiner anhaltenden Verbundenheit zum Verein machte er nie einen Hehl, hospitierte kurz darauf bei Sören Dreßler und war binnen der vergangenen vier Spielzeiten des Öfteren auf der Sportanalge Süd zu sehen.
Bereits im Winter diesen Jahres wurde über eine mögliche Rückkehr nach Augsburg spekuliert, allerdings fiel dabei häufiger der Name des FCA.

Zustande kam der Kontakt dank Jugendleiter Horst Spickenreuther, welcher ihn bereits nach dessen Rücktritt als U13-Trainer der Schwaben, zum TSV Bobingen lotsen wollte. Stattdessen bekleidete Tielkes das Amt als U19-Coach des TSV Friedberg in der Bezirksoberliga und schaffte mit ihnen doch noch überraschend souverän den Klassenerhalt.

Als Co-Trainer der Schanzer U17 wurde er kürzlich erst Bayerischer Hallenmeister, Süddeutscher Futsal-Vizemeister und belegte bei der folgenden Deutschen Meisterschaft eindrucksvoll den dritten Paltz. Mit Amtsantritt von Tomas Oral wurde Tielkes seinem mehrfach zu hörenden Ruf als exzellenter Taktikanalyst gerecht und wechselte in die Scoutingabteilung der Herrenmannschaft, um am nun immer näherrückenden Klassenerhalt mitzuwirken.

Ab dem 1. Juli tritt er nun also seine neue Rolle bei den Schwabenrittern an, soll aber angeblich jetzt schon intensiv in die Planungen zur nächsten Saison involviert sein.
An dieser Stelle sagen wir herzlich Willkommen zurück!
Aufrufe: 03.5.2019, 19:00 Uhr
Georg KrosekAutor