2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Alexander Schottenloher (Nummer 9) war mit drei Treffern Mann des Tages. F: Christian Brüssel
Alexander Schottenloher (Nummer 9) war mit drei Treffern Mann des Tages. F: Christian Brüssel

Schottenloher ballert Undorf in eine Krise

Update: Fotos +++ 4:1-Erfolg des TSV Beratzhausen über den ASV Undorf, obwohl der ASV durchaus mithalten konnte +++ Schottenloher entscheidet Partie mit drei Treffern im Alleingang

Am Ende war es wieder nichts. Auch nach elf Spielen bleibt der ASV Undorf weiterhin am Tabellenende der Kreisliga 2. Und das, obwohl die Roderer-Elf heute beim TSV Beratzhausen abgesehen von der ersten Viertelstunde richtig gut mitgehalten hatte und sogar durch Bantelmann (13.), der später mit Gelb-Rot frühzeitig duschen gehen konnte, mit 1:0 in Führung gegangen war.

TSV Beratzhausen - ASV Undorf 4:1 (1:1) Schiedsrichter: Oliver Kirmis - Zuschauer: 120 Tore: 0:1 Christian Bantelmann (14.), 1:1 Alexander Schottenloher (22.), 2:1 Alexander Schottenloher (52.), 3:1 Josef Weigert (69.), 4:1 Alexander Schottenloher (82.) Gelb-Rote Karte: Christian Bantelmann (78., Undorf, wiederholtes Foulspiel) Besondere Vorkommnisse: 10-minütige Unterbrechung wegen Starkregens (14.)
Pünktlich zum Anpfiff der Partie mussten die 120 gekommenen Fans ihre Regenschirme auspacken, da es zu regnen anfing. Die erste Chance des Spiels gehörte den Gästen aus Undorf. Nach drei Minuten Michael Federl mit dem ersten Warnschuss, sein volley genommener Ball aus knapp 20 Metern ging etwas über Beratzhausens Kasten. Drei Minuten später auch der TSV mit dem ersten Schussversuch, der jedoch gut von ASV-Schlussmann Gaßner pariert wurde. Dies schien Beratzhausen wach gerüttelt zu haben, den in der Folgezeit wurde der Gastgeber das stärkere Team. Bereits in der 11. Minute musste Gäste-Coach Roderer den ersten Wechsel vornehmen, der angeschlagene Dennis Achter wich Matthias Samüller, einer von drei Ersatzmännern aus der zweiten Mannschaft. Kurze Zeit später sah sich Schiri Kirmis gezwungen, das Spiel abzubrechen, da sich der Regen in Starkregen verwandelt hatte und es anfing, zu donnern.


Auch Philipp Sonnauer (links) konnte Schottenloher nicht stoppen. F: Christian Brüssel
Zehn Minuten später konnte es aber schon wieder weitergehen. Und kurz nach dem Wiederanpfiff waren es dann die Undorfer, die, trotz der anfänglichen Überlegenheit des TSV, in der 14. Spielminute in Führung gingen. Michael Federl mit einem weiten Ball auf den rechts startenden Andreas Richnowski. Der zog in die Mitte und hatte das Auge für Bantelmann, der aus kürzester Distanz nur noch zum 1:0 einschieben musste. Doch Beratzhausen ließ sich nicht schocken. Eine Minute, bzw. besser gesagt elf Minuten, nach dem frühen Nackenschlag, landete die erste Ecke des Spiel bei Markus Rösner, der das Spielgerät nur knapp rechts vorbeisetzte. Aber man merkte, dass Beratzhausen nach dem Gegentreffer etwas nervöser wurde, es gab mehrere ungenaue Bälle und Fehlpässe. Doch in der 22. Minute gelang dem TSV der verdiente Ausgleich. Alexander Schottenloher kam von der linken Seite an den Ball und schob in an Gaßner vorbei ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleich.
Drei Minuten später musste auch TSV-Trainer Hoch zum ersten Mal wechseln, Christoph Achhammer kam für den verletzten Markus Rösner, der mit der Trage vom Platz getragen musste. Nach einer halben Stunde aber auch mal wieder der ASV mit einer guten Szene. Andreas Richnowskis Schuss aus 15 Metern ging auf Harteis, dessen Abpraller landete bei Christian Bantelmann, doch der traf den Ball nicht richtig. Doch danach war wieder Beratzhausen am Zug. In der 33. Minute ging Christian Seidl Schuss kurz vor der Strafraumgrenze einen Meter drüber, eine Minute später hatte Michael Geißl die nächste Szene für den TSV, doch Gaßner war zur Stelle und wieder nur kurze Zeit später wieder Seidl, der direkt vor Gaßner zum Schuss kam, doch der ASV-Schlussmann hielt mit seiner Parade das 1:1 fest. In der 39. Minute musste Undorf den zweiten Angeschlagenen beklagen. Für Tobias Dischinger, dessen linker Oberschenkel zwickte, kam Michael Ziliotto neu in die Partie. In den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte ging bei beiden Teams nur noch wenig nach vorne und so ging es mit einem 1:1-Remis in die Pause.

Schottenloher mit dem Treffer zum 2:1. F: Christian Brüssel
Nach 48 Minuten der erste Aufreger in Hälfte 2. Ein Undorf zog den Gegner im Strafraum am Trickot, doch der Elfmeterpfiff blieb sehr zur Missbilligung der Fans aus. Drei Minuten später konnten die aber doch jubeln. Der ASV bekam die Kugel hinter nicht weg, Michael Federls verunglückter Befreiungsversuch landete bei Alexander Schottenloher, der den Ball aus acht Metern ins lange Eck zur 2:1-Führung Beratzhausens einschob. Nach 56 Minuten wieder der TSV über Lukas Meyer, dessen Schuss an der Strafraumgranze jedoch kein Problem für Gaßner, der an den beiden Gegentreffern schuldlos war, darstellte. 60 Sekunden später entschloss sich Roderer zum dritten Undorf Wechsel. Michael Ziliotto machte Tobias Rappl, der wie Ziliotto Ersatzkraft aus der Zweiten war, Platz.
In der Folgezeit hatte Beratzhausen immer mal wieder Vorstöße nach vorne, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. das wurden aber die Gäste nach 65 Minuten. Bastian Untergrabner legte an der Auslinie, bereits im 16er, zurück auf Tobias Rappl, dessen Schuss aus kurzer Distanz aber abgeblockt werden konnte. Doch drei Minuten später konnte erneut der TSV Beratzhausen jubeln. Josef Weigert bekam die Kugel, legte sie sich vor und hämmerte sie aus 12 Metern ins rechte Toreck zm 3:1 und der Vorentscheidung in diesem Spiel. In der 72. Minute der zweite Wechsel beim Gastgeber, Florian Meier machte Florian Schels Platz. Und direkt darauf auch ein Spielerwechsel beim ASV, Michael Ziliotto kam wieder für Tobias Rappl ins Spiel.


Christian Bantelmann (Nummer 11) kassierte vor dieser Auseinandersetzung die gelb-rote Karte. F: Christian Brüssel
In den nächsten Minuten plätscherte das match so vor sich hin, erst in der 79. Minute wurde es nochmal aufregend. Christian Bantelmann, der schon Gelb gesehen hatte, kassierte wegen Nachtretens Gelb-Rot und so musste Undorf die Schlussphase zu zehnt spielen, was beim Stande von 3:1 wohl die Entscheidung bedeutete. Und die endgültige Entscheidung brachte dann Alexander Schottenloher mit seinem dritten Treffer an diesem Nachmittag und seinem insagesamt zwölften Saisontor. Josef Weigert mit dem Auge auf Schottenloher und der überwand Gaßner in der 82. Minute eiskalt per Lupfer - das 4:1 für Beratzhausen. In der 88. Minute die letzte Chance der Partie auf Seiten der Undorfer. Andreas Richnowski brachte die Kugel von rechts in die Mitte, wo Michael Zilliotto stand, doch der konnte die Murmel, obwohl er schon auf der Linie stand, nicht im Kasten unterbringen. Somit bleib es beim 4:1 für den TSV.
Fazit: Der Sieg geht insgesamt in Ordnung, auch wenn Undorf sicher besser gespielt hat, als das 1:4 aussagt. Vor der Regenpause war Beratzhausen die dominierende Mannschaft, doch Bantelmann machte die Führung für Undorf (13.). Von da an war die Begegnung jedoch fast ausgeglichen mit nur kleinen Feldvorteilen für den Gastgeber, doch am Ende schenkte der TSV Undorf gleich vier Tore zum letztendlich klaren Sieg ein. Damit bleibt der ASV mit erst fünf Punkten am Tabellenende, während sich Beratzhausen mit nun 21 Zählern wieder etwas nach oben orientieren kann. Für Undorf geht es am Samstag zum großen Lokalderby gegen Jura 05, Beratzhausen empfängt Pielenhofen.


F: Christian Brüssel
Aufrufe: 020.10.2013, 21:49 Uhr
Florian WürtheleAutor