2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alex Schmalhofer ist der neue Chefcoach beim Unterhachinger Bayernligateam. F: Meier
Alex Schmalhofer ist der neue Chefcoach beim Unterhachinger Bayernligateam. F: Meier

Schmalhofer neuer Trainer der Hachinger U23

"Neustrukturierung im sportlichen Bereich" bringt Umbesetzung auf der Bayernliga-Trainerposition

Am Samstag hat der Drittligist SpVgg Unterhaching eine "Neustrukturierung im sportlichen Bereich" vorgenommen. Allerdings gibt es nur interne Verschiebungen, die verantwortlichen Personen bleiben die gleichen. Neuer Sportdirektor wird der bisherige Chefcoach Claus Schromm (44), der eineinhalb Jahre in dieser Funktion gleichberechtigt mit Manuel Baum (34) tätig gewesen ist. Der Dingolfinger Baum wird nun alleiniger Cheftrainer. Seine Co-Trainer bei den Profis sind wie bisher Florian Ernst (33) und Alexander Schmalhofer (27). Letzterer löst Ernst zudem als U23-Trainer ab, ist nach der Winterpause alleinverantwortlich für die Bayernliga-Mannschaft. Die Neustrukturierung ist bis zum Ende der Saison 2014/15 ausgerichtet, so lange laufen die aktuellen Verträge der Beteiligten.

Manfred Schwabl, Präsident der SpVgg Unterhaching, begründet die Änderungen gegenüber FuPa so: "Es ist eine Entscheidung für die Zukunft." Sportlich an der Spitze steht nun Claus Schromm. "Claus Schromm ist sportlich von den Profis bis hinunter in den Nachwuchs tätig und ist somit das Bindeglied zwischen Profi- und dem Nachwuchsbereich", erläutert Schwabl. Alleiniger Chefanweiser beim Drittligateam ist nun Manuel Baum, der bisher zusammen mit Schromm die Entscheidungen getroffen hat. "Wir haben die Doppelspitze aufgelöst, weil da zwei Mann mit vergleichbaren Qualitäten das Sagen hatten", so Baum. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, auch wenn sich für mich nicht sehr viel ändert."

"Es hatten zwei Mann mit vergleichbaren Qualitäten das Sagen."

Bisher schon als Co-Trainer bei den Profis war Florian Ernst tätig, der auch die Aufgabe des Trainers der U23 in der Bayernliga übernommen hatte: "Auch für mich ändert sich nicht besonders viel. Denn wir haben ja für die Profis und für die U23 einen gemeinsamen Kader, der ja auch gemeinsam trainiert. Aber ich bin jetzt nur noch für die Profis zuständig und habe etwas mehr Verantwortung. Schwerpunkt wird die Individual-Analyse sein", so Ernst. Zweiter Assistenztrainer beim Drittligisten ist weiterhin Alexander Schmalhofer, der ehemalige Regionalliga-Spieler hat als neues Aufgabengebiet die U23 in der Bayernliga Süd übernommen. "Mein Hauptaufgabengebiet bei den Profis ist die Spielanalyse. Ich bin sehr dankbar, dass mir der Verein das Vertrauen schenkt die U23 zu coachen", so Schmalhofer, der bei den Spielen abwechselnd Unterstützung der beiden U19-Trainer Daniel Wimmer und Michael Nißl erfahren wird: "Das macht ja auch Sinn, weil wir in der U23 immer wieder U19-Spieler einsetzen", so Schmalhofer.



Manu Baum (re.) ist neuer Cheftrainer bei den Profis, Flo Ernst (li.) dessen Co-Trainer. Claus Schromm (mi.) fungiert nun als Sportdirektor. F: Leifer

Aufrufe: 04.1.2014, 21:37 Uhr
Dirk MeierAutor