2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der Schmalfelder SV steht mit 15 Punkten aus 15 Spielen aktuell auf Tabellenplatz 11 F: Budde
Der Schmalfelder SV steht mit 15 Punkten aus 15 Spielen aktuell auf Tabellenplatz 11 F: Budde

Schmalfelder SV: "Wollen Abstieg mit aller Macht verhindern"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2018/19: Schmalfelder SV von 1927 e.V. 1. Herrenmannschaft (Kreisklasse A Mitte-Süd) +++ Fußballobmann Nils Lasse Peve geht auf unsere Fragen ein

Nils Lasse Peve, Fußballobmann beim Schmalfelder SV, beantwortet in unserem Teamcheck einige Fragen zum Verlauf der Hinrunde und zu der Vorbereitung bzw. den Zielen für die zweite Saisonhälfte.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Hinrunde?
Nils Lasse Peve: Grundsätzlich verlief die Hinrunde weitestgehend planmäßig und wir können mit den Ergebnissen zufrieden sein. Aufgrund von Punktabzügen wegen fehlender Schiedsrichter müssen wir nun allerdings 6 Minuspunkte wettmachen, die uns einen Nicht-Abstiegsplatz zum Rückrundenbeginn gesichert hätten. Wir hätten auch den einen oder anderen Punkt mehr gegen die direkte Konkurrenz holen können. Dafür haben wir überraschend gepunktet gegen TUS Alveslohe und im Hinspiel gegen den TSV Weddelbrook.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Nils Lasse Peve:
Abgänge: Christian Stürwohld (verletzungsbedingtes Karriereende), Nils Lasse Peve (eigene 2. Herren)

Zugänge: Benjamin Karadzic (Rückkehr vom VfL Pinneberg aus der Oberliga Hamburg), Mensur Kadiric (unbekannt)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Nils Lasse Peve: Mario Kohlmus, einer unserer Jüngsten, hat vor dieser Saison das Kapitänsamt übernommen und geht im Training, sowie in den Spielen immer vorbildlich voran. Charakterlich ein guter Typ und fußballerisch einer unserer Besten im Team.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Nils Lasse Peve: Trainingsauftakt war der 3. Februar, verbunden mit einem Mannschaftsessen und Besprechung für die Rückrunde. Bis dahin hielten wir uns 1x wöchentlich mit einem freiwilligen Kick fit und sind noch bei zwei Hallenturnieren angetreten.

Wie lautet die Zielsetzung für die laufende Saison?
Nils Lasse Peve: Wir wollen den Abstieg mit aller Macht verhindern.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Nils Lasse Peve: Gegen den TSV Nützen, weil wir das wichtige Hinrundenduell mit 6:4 verloren haben und dort (zumindest in der ersten Halbzeit) eine unserer schwächsten Leistungen gezeigt haben. Außerdem ist es für uns ein enorm wichtiges Nachbarschafts-Derby.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Nils Lasse Peve: Wir werden mit externer Unterstützung versuchen das Thema Sponsoring etwas professioneller anzugehen, um den Aktiven im gesamten Verein auch etwas bieten zu können.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Nils Lasse Peve: Zuerst einmal die Rückkehr zur kreisgebundenen Klasseneinteilung, weil gerade in den unteren Spielklassen viele Nachbarschafts-Derbys enorm wichtig für das Interesse an den Vereinen sind, die nun aber erstmal nicht stattfinden. Außerdem wäre in meinen Augen das Einführen einer Art "Freizeit-Liga" für untere Mannschaften sehr attraktiv, da man so eine wirkliche Trennung zwischen eher leistungsbezogenem und reinen Freizeit-Fußball besser hinbekäme. Das momentan gehandhabte Ligen-System mit Auf- und Abstiegen, teilweise zusätzlichen Relegationen bis hin zur untersten Spielklasse, spiegelt den Hobby-Gedanken einfach nicht optimal wieder.

Prognosen:

Meisterschaftsfavorit: SG-Oering-Seth

Abstiegskandidaten: Rot-Weiß Norderstedt, VfL Kellinghusen

Saisonziel: Klassenerhalt möglichst frühzeitig und aus eigener Kraft sichern

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/rqjjT5cn
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK

Aufrufe: 012.2.2019, 12:00 Uhr
Julian BergerAutor