2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff
Sparkasse

Scheufen übernimmt in Baal

Beim SV Baal ist Hartmut Scheufen neuer erster Vorsitzender.

KREISLIGA B1
Der ehemalige Trainer hat die Nachfolge von Günter Reinhold angetreten, der am 1. Juli gestorben war. Günter Reinhold war in vielen Funktionen für den Verein tätig – als Spieler, Trainer, Fußballobmann und zum Schluss als erster Vorsitzender. Er hatte auch großen Anteil an der Entstehung des Kunstrasenplatzes und des Sportlerheims.

Der SV Baal zählt mit seinen knapp 300 Mitgliedern in verschiedenen Abteilungen zu den Breitensportvereinen. Hartmut Scheufen möchte, dass das Sportlerheim als Begegnungsstätte aller Abteilungen im Verein gesehen und genutzt wird. Sein zweites Ziel ist eine größere Transparenz der Vorstandsarbeit herzustellen. Dem erweiterten Vorstand gehören alle Abteilungsleiter an. Zuletzt wurde aber nur im engen Kreis, dem geschäftsführenden Vorstand, getagt. Hartmut Scheufen hat die Absicht, die „große Runde“ wieder ins Leben zu rufen. An der Fußballabteilung ist die Coronapause nicht spurlos vorübergegangen.

„Wir mussten die zweite Mannschaft abmelden“, sagt Hartmut Scheufen. So gibt es im Seniorenbereich nur noch eine Mannschaft, die vor einem Jahr in die Kreisliga B 1 aufgestiegen ist. Sie hat einen ausreichenden Kader, obwohl sie zwei Spieler verloren hat. Drei weitere Akteure stehen aus beruflichen Gründen seltener zur Verfügung. Demnächst hat der SV auch keinen gelernten Torwart mehr, da Hendrik Scheufen nach Stuttgart umzieht. Zum Kader hinzugekommen sind ein bis zwei jüngere Spieler. „Mit dem Klassenerhalt wären wir mehr als zufrieden“, sagt Hartmut Scheufen. Den wolle man aber nicht „um jeden Preis“ anstreben. Geld wird beim SV Baal nicht gezahlt; es geht um den Spaß am Fußball. Auch wenn viele sagen würden, der Verein müsse mit der tollen Platzanlage in einer höheren Klasse spielen, stellt der Vorsitzende klar:

„Mir ist eine Mannschaft, die in der Kreisliga C spielt, lieber, wenn sie abends nach dem Training noch zusammensitzt und Gemeinschaft lebt“. Gut aufgestellt ist der Verein im jüngeren Juniorenbereich. „Von Bambini bis D-Junioren sind wir ausgezeichnet besetzt“, freut sich der Vorsitzende. Dafür hat man auch einiges getan und vier jungen Leuten die Trainer-C-Lizenz-Ausbildung ermöglicht. Man wolle damit den Eltern signalisieren, dass ortsnah gutes Training angeboten wird. Beibehalten möchte der SV Baal den Wintercup. Darum wird sich der neue Fußballobmann Thorsten Berg kümmern. Berg ist damit der zweite Schiedsrichter im Vorstand. Denn Mike Rohrbeck hat das Amt des zweiten Vorsitzenden übernommen. Geschäftsführer bleibt Silvan Putanko. Der Ehrenvorsitzende Friedel Wortelkamp steht dem Vorstand mit Rat und Tat zur Seite.
Aufrufe: 07.9.2020, 22:00 Uhr
AZ/ANAutor