2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Norbert Glasner zeigte eine starke Partie.
Norbert Glasner zeigte eine starke Partie.

SC verpasst bessere Ausgangsposition

Der SC Grüne Heide hat vorgelegt. Im Hinspiel der Relegation zur Kreisliga gewannen die Grün- Weißen gestern Abend 1:0 (1:0) gegen AE Galanolefkos Dachau. Dabei war eine noch bessere Ausgangsposition für das Match am Sonntag in Dachau (15 Uhr) drin.

Der Auftakt der mindestens 180 Minuten auf dem Weg in die Kreisliga war vor allem nervös. Grüne Heide und Galanolefkos waren gleichermaßen mit dem 0:0 zufrieden und wollten erst einmal ruhig in diese Runde der Entscheidung hinein kommen. Somit passierte auf dem Platz wenig bis gar nichts und die Zuschauer vertrieben sich ratschend den Kick. Feuer bekam die Partie erst nach einer halben Stunde, als der Friedensgipfel von den Dachauer Griechen aufgekündigt wurde mit einem richtig bösen Foul. Mit Ansage wurde ausgerechnet Spielertrainer Thomas Bachinger umgemäht und musste gleich raus.

Mit blutenden Schienbein brachten die Gastgeber ihren Anführer in die Kabine und der Übeltäter war mit der Gelben Karte sehr, sehr gut bedient. Eine Minute nach dieser Szene hatten die Dachauer dann die erste gute Chance, die Heide-Torwart Sven Ulsamer mit einer Fußabwehr zunichte machte. Wenig später antwortete dann auch Grüne Heide und schon war der Ball drin. Bei einem Freistoß von Benjamin Dabernig wünschten sich die Grün- Weißen den Heber über die Mauer links oben ins Eck. Der Ball schlug auch links oben ein. Der Schütze trat die Kugel flach an der Mauer vorbei ins Getümmel und dort verlängerte Manuel Schmidt.

Das etwas glückliche Tor passte zum Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber dann immer überlegener und hatten sich das 1:0 redlich verdient gehabt. Die körperlich ziemlich abbauenden Griechen leisteten sich immer mehr richtig kernige Fouls und dazu Abwehrfehler, aus denen Großchancen resultierten. Mitte der zweiten Hälfte traf dann erst Andreas Fischer die Latte und kurz darauf Benjamin Dabernig das Tor.

Der Schiedsrichter und sein Gespann sahen ziemlich exklusiv eine Abseitsstellung, die bei dem aus dem Rückraum kommenden Schützen höchst fraglich war. In diese Phase fiel dann auch die Rote Karte von Georgios Tanidis, der bei seinem Foul mit fünf Schritten Anlauf direkt vor der Haupttribüne seinen Abgang sich verdiente. Grüne Heide war drauf und dran, mit dem 2:0 alle Trümpfe für das Rückspiel an sich zu reißen. Das Tor fiel aber nicht und so ist es nur eine gute Ausgangsposition.

Aufrufe: 05.6.2014, 13:30 Uhr
Nico Bauer - Münchner Merkur (Landkreis Nord)Autor