2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
Ralf vom Dorp (links) und seinen ehemaliger Co-Trainer Andreas Berkenkamp kehren zum SC Velbert zurück - in neuer Funktion.
Ralf vom Dorp (links) und seinen ehemaliger Co-Trainer Andreas Berkenkamp kehren zum SC Velbert zurück - in neuer Funktion.

SC Velbert begrüßt Ralf vom Dorp zurück in der BLF-Arena

Der ehemalige Trainer des SC Velbert wird ab dem 1. Juli als Sportlicher Leiter in der Oberliga Niederrhein fungieren - und bringt auch seinen alten Co-Trainer Andreas Berkenkamp mit.

Der SC Velbert aus der Oberliga Niederrhein hatte ja bereits frühzeitig im Dezember 2020 die weitere Zusammenarbeit mit dem Team um Chef-Trainer Peter Radojewski, dem Co-Trainer Andre Adomat, dem Torwart-Trainer Dirk Zimmermann, sowie den weiteren Betreuern Pascal Kuhlmann, Michael Kerren und Christian Hilger als auch Physio Marcel Eicker bekannt gegeben.

Nachdem zwischenzeitlich die Saison 2020/2021 aufgrund von Corona endgültig abgesagt werden musste, wurde der Kader für die neue Saison zusammengestellt. Doch nicht nur auf dem Spielfeld hat man sich verstärkt, auch das Team hinter dem Team wird zur Oberliga-Saison 2021/2022 neu aufgestellt.

Ralf vom Dorp wird Sportlicher Leiter beim SC Velbert

Der SC Velbert freut sich daher bekanntgeben zu können, dass der langjährige Erfolgstrainer Ralf vom Dorp nach zweijähriger Abwesenheit als Chef-Trainer beim Liga-Konkurrenten ETB Schwarz-Weiss Essen, als neuer Sportlicher Leiter zum 1. Juli zum Böttinger zurückkehrt. Unterstützt wird vom Dorp in seiner neuen Funktion von seinem ebenfalls langjährigen Co-Trainer, Andreas Berkenkamp. Der bisherige Sportliche Leiter Jörg Scalet möchte aus zeitlichen Gründen etwas kürzertreten, wird aber dem SC Velbert weiterhin eng verbunden bleiben und nun in zweiter Reihe zur Verfügung stehen. Der SC Velbert bedankt sich ausdrücklich bei Jörg Scalet für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Insbesondere der sportliche Höhepunkt der Vereinshistorie, der Aufstieg 2018 in die Oberliga Niederrhein, wird stets auch mit seinem Namen in Verbindung bleiben.

Präsident Dirk Graedtke sagt zur Verpflichtung von Ralf vom Dorp: „Der Kontakt zu Ralf ist natürlich nie ganz abgerissen. Er wird uns nun mit seiner sportlichen Kompetenz und seinen umfangreichen Kontakten in der Fußball-Szene sehr helfen, die Vereinsstrukturen weiter zu verbessern und den SC noch professioneller aufzustellen. Die gemeinsamen Gespräche sind von Anfang an positiv verlaufen. Ralf kennt unsere Vereinsphilosophie – wir wollen uns, mit relativ bescheidenen, finanziellen Mitteln, nunmehr in der Oberliga weiter etablieren und u.a. unseren Nachwuchs im Senioren-Bereich möglichst integrieren. Diese Ziele verfolgen wir alle gemeinsam.“

Aufgaben beim SC Velbert klar verteilt

Chef-Trainer Peter Radojewski sieht, ebenso wie sein Co André Adomat, die Verpflichtung ebenfalls positiv: „Wenn wir den nächsten Schritt gehen und die Entwicklung im Verein vorantreiben wollen, können wir das hohe fußballerische Know-how von Ralf vom Dorp und Andreas Berkenkamp sehr gut gebrauchen. Ralf, Andreas, André und ich wissen, dass wir mit Offenheit und Ehrlichkeit unsere gemeinsamen Ziele erreichen können. Ich freue mich daher auf einen engen Kontakt und Austausch mit Ralf und Andreas.“

Ralf vom Dorp erklärt: „Es ist schön, wieder regelmäßig am Böttinger zu sein. Die Aufgaben sind klar verteilt – Peter ist mit seinem Trainerteam im Tagesgeschäft, also Training und Spielbetrieb, zu 100 Prozent alleine verantwortlich. Ich werde mich um die strategische Ausrichtung des Vereins kümmern und als Ansprechpartner für das Trainerteam und die Spieler zur Verfügung stehen. Ich hoffe, somit dem Verein nun auch etwas für die jahrlange, vertrauensvolle Zusammenarbeit, auch in schwierigen Situationen, zurückgeben zu können.“ Der SC Velbert sieht sich nunmehr mit seinem Trainerteam, dem ausgewogenen Spielerkader und der neuen sportlichen Leitung bestens aufgestellt und freut sich auf die nächste Oberliga-Saison 2021/22.

Aufrufe: 025.5.2021, 11:30 Uhr
SC Velbert / Sascha AmrheinAutor