2024-05-15T11:26:56.817Z

Spielbericht
Der SC Velbert muss um den Klassenerhalt bangen.
Der SC Velbert muss um den Klassenerhalt bangen. – Foto: Michael Mietz

Nach Debakel in Essen: SC-Trainer mit deutlicher Kritik

Der SC Velbert hat beim 0:8 in Essen ein Debakel erlebt - Trainer Ralf vom Dorp übt Kritik an seiner Mannschaft.

Der SC Velbert taumelt dem Abstieg entgegen. Zwar werden die „Clubberer“ auch noch in der Abstiegsrunde die Chance haben, den Klassenerhalt zu erreichen, doch die vergangenen Auftritte des Oberligisten machen alles andere als Hoffnung.

Das zurückliegende Wochenende dürfte jeden Fan des SC Velbert sprachlos gemacht haben. Die auch in der Höhe verdiente 0:8-Niederlage gegen ETB SW Essen sorgte auch bei dem erfahrenen SC-Trainer Ralf vom Dorp für Fassungslosigkeit: „Die Mannschaft hat es abermals geschafft, den Verein zu blamieren“. Schon in der ersten Halbzeit schoss sich der ETB auf die Siegerstraße. Mit einem 0:4-Rückstand ging der SC in die Kabine.

„Mir fehlen die Worte“

Auch nach der Halbzeitpause blieb eine Reaktion der Velberter aus. Das Team um Kapitän Pier Schulz ließ Kampfgeist und Mentalität vermissen und nahm das eigene Schicksal einfach so hin. Nach 90 Minuten feierte somit Essen einen mühelosen 8:0-Sieg. „Da kann auch kein Mensch mehr die Hand drüber halten. Wenn hier alle Geld mitbringen würden, dann wäre das vielleicht noch in Ordnung, aber da am Ende des Monats alle noch die Hand aufhalten, fehlen mir da eigentlich die Worte“, ging vom Dorp mit seinem Team nach dem Spiel hart ins Gericht.

Der Trend zeigt abwärts

Dass der SC Velbert gegen Essen so untergehen würde, konnte der neutrale Beobachter im Vorfeld der Partie eigentlich nicht vorhersehen. Schließlich gewann der Oberligist noch vor dem Gastspiel beim ETB das Kellerduell gegen Sterkrade-Nord. Doch Cheftrainer Ralf vom Dorp sah schon in den vergangenen Wochen das Unheil kommen: „Ich bin seit 20 Jahren Trainer, aber was mein Vorgänger und ich in den letzten Wochen und Monaten mit dieser Mannschaft erlebt haben, das spottet wirklich jeder Beschreibung. Da sind Charakterzüge zu erkennen, die gehören auf keinen Fußballplatz.“

Mittwoch kommt der Zweite

Nach der Blamage gegen ETB SW Essen hat der SC nur wenige Tage Zeit sich neu zu finden. Schon am Mittwoch kommt der Tabellenzweite und Stadtnachbar SSVg Velbert. Möglicherweise kann ja ausgerechnet ein Derby für den so dringend benötigten Umschwung sorgen. Mit einer ähnlichen Vorstellung wie gegen Essen, droht für die „Clubberer“ allerdings das nächste Debakel.

Aufrufe: 014.3.2022, 12:45 Uhr
Sören MundtAutor