2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
F: Singer
F: Singer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Staig im FuPa-Teamcheck 2017

Fabio La Rossa im Interview +++ Neue Impulse mit runderneuertem Trainerteam

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SC Staig.

Stv. Abteilungsleiter Fabio La Rossa stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SC Staig I und SC Staig II
Welche Liga: Bezirksliga und Kreisliga A3 Iller

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht
Insgesamt sind wir mit dem 5. Tabellenplatz der 1. Mannschaft und dem Klassenerhalt von Team II sehr zufrieden - auch wenn unsere Bezirksligamannschaft in in der Rückrunde bei Weitem nicht mehr das Niveau der Hinserie erreichen konnte. Trotz der Verletztenmisere ist es umso beachtlicher, dass wir erneut mit unserer 2. Mannschaft den Klassenerhalt geschafft haben und eine weitere Saison in der Kreisliga A spielen können.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Nach sechs sehr erfolgreichen Jahren mit Jochen Holl, haben wir ein runderneuertes Trainerteam, welches wie die meisten Spielern bereits in der Vergangenheit "SC Staig-Luft" schnuppern konnte. Neuer Chef-Coach ist Martin Klarer, der es mit seinem eigenen Fußballtalent bis in die 3. Bundesliga gebracht hat. Martin hat seine Karriere in der Jugend beim SC Staig begonnen und sammelte als Co-Trainer beim 1.FC Heidenheim II bereits Coachingerfahrung. Dennoch ist die erste Station als Chef am Spielfeldrand sicherlich eine besonders spannende Aufgabe für ihn beim SC Staig. Unterstützt wird er von Lars Herrmann, der nach 23 Jahren aktiven Fußball beim SCS auf dem Feld etwas kürzer treten möchte. Für das Team II und als Torwarttrainer konnten wir Uwe Häberle gewinnen, der in der Vergangenheit auch tolle Erfolge als aktiver Keeper beim SCS feiern konnte.

Als Spieler stoßen Manuel Kohn und Raoul Schöttle vom FV Olympia Laupheim II zu uns, die uns sicherlich weiterbringen können. Zudem hat in der Vorbereitung unser bisheriger Jugendspieler Christopher Scheck einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Traurig sind wir über den Abschied von Tim Noherr - mit ihm verlieren wir eine echte Persönlichkeit an die Sportfreunde aus Dornstadt, die von seinem Wohnort profitieren.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Zum einen sicherlich auf das "Kennenlernen" von Spielern vs. Trainer. Zudem haben Martin und Uwe klare taktische Vorstellungen, die es zu trainieren gilt. Nach der schönen Kontinuität in den letzten Jahren, spürt man bereits die neue Energie in den Trainingseinheiten respektive Testspielen.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Zunächst wollen wir an die erfolgreichen Jahre der Vergangenheit anknüpfen, was mit den Veränderungen grundsätzlich keine Selbstverständlichkeit ist. Zudem möchte das Trainerteam mit neuen Impulsen die Mannschaft nochmals ein Stück weiterbringen.

Da nach einer erneuten Verjüngung der Mannschaft der Kader nochmals etwas kleiner wurde, wird es ein ganz besonders herausforderndes Jahr für unsere 2. Mannschaft...momentan haben wir von der Quantität dünn bestückte Jugendjahrgänge, die nachrücken.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Im Jugendbereich sind wir nach eher schwierigen Jahren wieder etwas besser aufgestellt, auch wenn die Zeit mit "dünnen" Jahrgängen noch nicht ganz ausgestanden ist. Besonders freut uns das Engagement von Tom Gekle, der wieder die A-Jugend als Trainer übernimmt und bereits in der Vergangenheit sehr gute Arbeit im Jugendbereich geleistet hat. Auch bei den anderen Jahrgängen sind wir mit den Trainerteams sehr gut aufgestellt.


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir freuen uns jetzt erstmal auf den Saisonauftakt, bei dem wir zur ersten Bezirkspokalrunde mit dem Aufsteiger SV Beuren ein ganz spannendes Los gezogen haben. Der Verein brennt sicherlich auch auf seine Premiere in der Berziksliga und wird hoch motiviert nach Staig reisen.

Meisterschaftsfavorit(en): SSV Ulm 1846 II, TSV Neu-Ulm, TürkSpor Neu-Ulm
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Erneut eine Platzierung unter den Top 5.

Aufrufe: 03.8.2017, 07:59 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor