2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Hallenfußball-Kreismeister der A-Juniorinnen wurde Bezirksligist SC Selfkant, der in fünf Partien ohne Gegentor blieb. Foto: Royal
Hallenfußball-Kreismeister der A-Juniorinnen wurde Bezirksligist SC Selfkant, der in fünf Partien ohne Gegentor blieb. Foto: Royal
Sparkasse

SC Selfkant, Schwanenberg und Hilfarth

Hallenfußball-Kreismeister bei A-, B- und C-Juniorinnen. Leicht modifzierte Futsal-Regeln in der Hilfarther Halle.

Die Jugendabteilung des TuS Jahn Hilfarth sorgte dafür, dass die Spiele um die Hallenfußball-Kreismeisterschaft für A-, B- und C-Juniorinnen eine gelungene Sache waren. Gespielt wurde nach leicht „modifizierten“ Futsal-Regeln, die auch den Gegebenheiten der Halle angepasst waren, unter der Leitung der Schiedsrichter Dieter Schwarz und Josef Lötscher. Die Mitglieder des Hilfarther Organisationsteams freuten sich über sehr faire Spiele.

Bei A- und C-Juniorinnen setzten sich die Favoriten durch. Den Wanderpokal erhielten die Kreismeister, hinzu kamen Medaillen, und für die ersten drei Teams jeder Klasse gab es noch Bälle. Für den Fußballkreis gratulierte der Mädchenbeauftragte Roland Troschke.

Das Bezirksliga-Spitzenteam des SC Selfkant startete bei den A-Juniorinnen noch schleppend – mit einem 0:0 gegen Waldenrath-Straeten. Doch dann gab es vier Siege ohne Gegentor, dazu zählte zum Schluss noch ein sattes 7:0 gegen Klinkum. Waldenrath-Straeten konnte das 0:0 gegen den Favoriten nicht „vergolden“. Durch die 0:1-Niederlage gegen Vizemeister Gillrath reichte es „nur“ zu Platz 3; Gillrath verlor nur gegen den SC Selfkant (0:1).

War es ohnehin schwer, in die Handball-Tore zu treffen, so blieben bei den B-Juniorinnen Tore echte Mangelware. Ganze 14 Treffer fielen in den 15 Partien. Den Titel machten die auf dem Feld in der Kreisklasse am besten platzierten Mannschaften unter sich aus. Der SV Schwanenberg, Kreispokalsieger auf dem Feld, hatte dabei die Nase vorn; Zweiter wurde der SC 09 Erkelenz.

Die C-Juniorinnen des TuS Jahn Hilfarth wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 3:0, 7:0 und 8:0 gewann das Team von Trainer Markus Sodekamp seine drei Vorrundenspiele. In Gruppe B hatte Schwanenberg auch alle drei Partien ohne Gegentor gewonnen, sich aber beim Toreschießen deutlich zurückgehalten (8:0).

Im Finale machten die Schwanenbergerinnen es dem TuS Jahn-Team aber sehr schwer. Sie attackierten bereits in der gegnerischen Hälfte energisch, und damit kam Hilfarth zunächst nicht zurecht. Dazu gab es lautstarke Unterstützung des eigenen Anhangs von den bestens besetzten Zuschauerrängen, wenn die Schwanenbergerinnen ihre Angriffe starteten.

Einmal kam Hilfarth aber durch den ersten „Riegel“, und Eva Sodekamp traf zum 1:0. Yvonne Strazar machte mit dem 2:0 wenige Minuten später alles klar. Torhüterin Lisa Schmitz blieb im gesamten Turnier ohne Gegentor. Hallensprecher war Jan Sodekamp.

A-Juniorinnen: 1. SC Selfkant 13:0 Tore/13 Punkte; 2. Gillrath 7:1/12; 3. Waldenrath-Straeten 7:3/10; 4. SG Kirchhoven/Effeld 3:6/6; 5. Ratheim 1:8/3; 6. Klinkum 1:14/0

B-Juniorinnen: 1. Schwanenberg 3:1/10; 2. SC 09 Erkelenz 3:2/8; 3. Schalbruch 3:4/7; 4. Haaren 3:2/6; 5. Immerath 0:1/4; 6. Geilenkirchen 2:4/4

C-Juniorinnen: Endspiel: Jahn Hilfarth - Schwanenberg 2:0; Platz 3: Frelenberg - Geilenkirchen 0:1

Aufrufe: 021.12.2016, 08:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor