2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Trainer Daniel Brökelmann (l.) und Co-Trainer Thomas Berhorst (r.) rahmen die Neulinge des SC Ostenland Niklas Arens, Jonas Peterburs und Marc Voss (v. l.) ein.
Trainer Daniel Brökelmann (l.) und Co-Trainer Thomas Berhorst (r.) rahmen die Neulinge des SC Ostenland Niklas Arens, Jonas Peterburs und Marc Voss (v. l.) ein. – Foto: SC Ostenland

SC Ostenland will die Null schnell beseitigen

"Besser als letzte Saison" lautet die Ausrichtung des SCO für die neue Spielzeit. Mit lediglich internen Zugängen will das Team von Daniel Brökelmann eine bessere Saison hinlegen und ist guter Dinge.

Das vergangene Spieljahr in der Bezirksliga, Staffel 13, will der SC Ostenland schnellst möglich vergessen machen und im zweiten Jahr nach dem Aufstieg einen besseren Saisonstart sowie Saisonverlauf hinlegen. Vielleicht ist es dabei sogar von Vorteil, dass Trainer Daniel Brökelmann, für den die letzte Saison trotz der Ergebnisse nicht nur schlecht war, einen bekannten Kader vorfindet.

Im Vergleich zur letzten Spielzeit hat lediglich Marlon Göke den Verein verlassen und sich dem A-Ligisten SJC Hövelriege angeschlossen. Demgegenüber stehen drei Zugänge aus den eigenen Reihen. Jonas Peterburs, Marc Voss und Niklas Arens stoßen aus der eigenen A-Jugend zum Kader der ersten Mannschaft. Nach dem eingangs erwähnten miserablen Vorjahr, als der SC Ostenland als Aufsteiger bis zum Saisonabbruch nach dem achten Spieltag keinen einzigen Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte und ein Torverhältnis von 8:35 aufwies, wollen es die Ostenländer nun natürlich besser machen. "Wir konnten die vergangene Saison jetzt lange genug sacken lassen und verdauen. Die Jungs sind nicht mehr in diesem negativen Lauf. Positiv stimmt mich - auch wenn es sich komisch anhört - die letzte Saison", verkündet SCO-Coach Daniel Brökelmann und begründet: "Natürlich haben wir hier und da mal richtig einen mitbekommen, konnten aber viele Spiele sehr eng gestalten und wären durchaus für Punkte in Frage gekommen. Wenn wir es schaffen, hinten stabiler zu werden und auch mal das Glück erzwingen, ist durchaus etwas möglich. Die drei Jungs aus der A-Jugend können zudem überzeugen und bringen frischen Wind rein", so Brökelmann weiter. Dennoch haben er und sein Co-Trainer Thomas Berhorst noch Arbeit vor sich. "Nach so langer Pause ist es schwierig einzuordnen, wo man aktuell steht. Die Vorbereitung läuft eher durchwachsen, da viele Jungs die Zeit nach dem Lockdown natürlich für Urlausbreisen nutzen. So fehlen immer wieder ein paar Jungs. Es geht darum, die Zeit zu nutzen und die Jungs wieder wettkampffähig zu machen", berichtet "Bulle". Die Tatsache, dass in der Hinrunde mit Jost Runte und Carl Meier noch zwei wichtige Spieler aufgrund eines Auslandssemesters fehlen, macht dabei die Aufgaben sicher nicht einfacher. Den Auftakt macht am 29. August das Gastspiel beim TSV Wewer. Neuzugänge: Jonas Peterburs, Marc Voss, Niklas Arens ( alle eigene Jugend). Abgänge: Marlon Göke (SJC Hövelriege).
Kader (ohne Neue): Steffen Brökelmann, Florian Jokisch, Thilo Nevermann, Michael Büser, Marco Fernhomberg, Fabian Vogt, Jost Runte, Benedikt Eisenstein, Leon Göke, Niklas Hermann, Dominik Gröpper, Stephen Jungewelter, Michael Relard, Carl Meier, Rene Naggatis, Michael Bentler, Sören Beringmeier, Marvin Österdiekhoff, Steffen Relard, Timo Voss, Marco Lahme, Julian Münsterteicher, Manuel Hoffmann. Saisonziel: Nachwuchsspieler integrieren / besser als letzte Saison. Favoriten: DJK Mastbruch, Delbrücker SC II, SC Borchen.
Aufrufe: 06.8.2021, 19:00 Uhr
Sebastian KochAutor