2024-06-14T06:55:53.576Z

Ligabericht
Stefan Jokiel coacht auch nächste Saison die Germania aus Amberg (in Weiß).  Foto: Brückmann
Stefan Jokiel coacht auch nächste Saison die Germania aus Amberg (in Weiß). Foto: Brückmann

SC Germania stellt Weichen für Zukunft

In der neuen Saison coacht Stefan Jokiel die 1. Mannschaft der Germanen und Jakob Kohler die 2. Mannschaft.

Der SC Germania Amberg wurde auf der Suche nach neuen Trainern für die erste und zweite Mannschaft in den eigenen Reihen fündig. Stefan Jokiel und Jakob Kohler werden in der kommenden Spielzeit die Kreisliga- bzw. A-Klassenmannschaft betreuen.

Jokiel, der seit 2007 im Verein ist und lange Jahre für die erste und zweite Mannschaft der Germanen auf dem Platz stand, hatte die erste Mannschaft nach Beendigung der Zusammenarbeit mit Jens Matthies zu Beginn der Rückrunde übernommen. Bereits in der Vergangenheit hatte Jokiel unter Jens Matthies als Trainer der zweiten Mannschaft und Co-Trainer der ersten Mannschaft fungiert. Auch für die Restsaison 2017/2018 wird Jokiel die Verantwortung an der Seitenlinie übernehmen und versuchen, im Abstiegskampf der Kreisliga die Klasse zu erhalten.

Unterstützt wird der neue Cheftrainer am Spielfeldrand dabei von zweitem Spartenleiter Julian Stiegler. Zudem wird Stefan Jokiel, der von den langjährigen Spielern Oliver Raschke und Stefan Scherm unterstützt wird, auch die A-Klassenmannschaft bis zum Sommer betreuen.

Zur neuen Saison wird dann mit Jakob Kohler ebenfalls ein Eigengewächs der Germanen die zweite Mannschaft als Trainer übernehmen. Kohler, der sämtliche Jugendmannschaften des SCG durchlief, stand auch schon einige Jahre für beide Herrenmannschaften auf dem Feld. Zudem konnte er bereits einige Erfahrung als Trainer im Jugendbereich sammeln. „Mit Stefan Jokiel und Jakob Kohler haben wir zwei topmotivierte und junge Trainer für unsere beiden Herrenmannschaften gefunden. Beide kennen das Umfeld bestens und sind in der Lage, die Spieler zu motivieren und zu begeistern“, freute sich 1. Vorsitzender Alfred Scherm über das neue Trainergespann.

Den Auftakt in das Fußballjahr 2018 haben die Germanen schon hinter sich. Am Donnerstag bat Trainer Stefan Jokiel beide Mannschaften zum ersten Training. Für die Vorbereitung hat das Trainerteam wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Insgesamt vier Testspiele werden beide Mannschaften absolvieren. Am Samstag treten die Germanen gegen den SVL Traßlberg an, am 25. Februar gegen den FC Großalbershof. Eine Woche später testen die Germanen gegen die DJK Ursensollen und zum Abschluss der Vorbereitung am 10. März gegen den 1. FC Neukirchen mit den Ex-Trainern Thomas Ficarra und Stephan Hensel. Die Germanen treten dabei jeweils mit beiden Mannschaften an. Und zum Auftakt in die Restsaison empfängt die Kreisligamannschaft dann am 18. März die DJK Utzenhofen und die A-Klassemannschaft die DJK Ensdorf II.

Aufrufe: 016.2.2018, 14:30 Uhr
Redaktion AmbergAutor