2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Rückkehrer: Daniel Lienen kehrt vom Landesligisten Hövelhofer SV zurück zum SC Espeln.
Rückkehrer: Daniel Lienen kehrt vom Landesligisten Hövelhofer SV zurück zum SC Espeln. – Foto: Bahho Kara

SC Espeln verpflichtet komplette Elf

A-Ligist verkündet elf Neuzugänge für die neue Spielzeit. Neben externen Neuen sind auch einige Rückkehrer dabei. Abgänge gibt es derzeit lediglich intern.

In der weiterhin spielfreien Zeit hat der A-Ligist SC Espeln fleißig am Kader der kommenden Saison gerabeitet. Der sportliche Leiter Pascal Kückmann präsentierte nun elf Neuzugänge auf einen Schlag, während Abgänge bislang nur vereinsinterner Natur sein werden. Dabei handelt es sich sowohl um neue als auch um alt bekannte Gesichter am Espelner Eichenwäldchen.

Auch in Sachen Altersdurchschnitt setzt der Paderborner A-Ligist SC Espeln auf eine gesunde Mischung. Aus der eigenen Jugend wird Christoph Wecker zur neuen Saison mit einer Seniorenerklärung ausgestattet, während Dominik Arnold und Nico Pollmeier aus der A-Jugend des Hövelhofer SV zu den Grün-Weißen wechseln. "Damit stoßen drei Nachwuchsspieler zu uns, die in Ihren aktuellen Mannschaften Führungsspieler sind und ihre ersten Schritte bei uns im Seniorenbereich gehen wollen", berichtet Espelns sportlicher Leiter Pascal Kückmann und ergänzt: "Mit Fynn Klatte freuen wir uns darüber hinaus auf einen weiteren jungen talentierten Spieler, den unsere neuen Trainer bereits in der Jugend bei der DJK Mastbruch trainiert haben. Alle vier haben das Potenzial sich schnell zu entwickeln und werden somit eine direkte Verstärkung für uns sein". Klatte war zuletzt für die Reserve des TuS Sennelager aktiv, blickt aber auf eine gemeinsame Vergangenheit mit Espelns künftigem Trainerduo Jörg Mainusch und Christian Bohnenkamp zurück.

Mit Johannes Leinkenjost vom SuS Westenholz hat sich der Verein "einen Spieler, der trotz seines jungen Alters schon wertvolle Erfahrung in der Landesliga sammeln konnte und im Defensivbereich zu Hause ist", verpflichtet. Der 20-Jährige gehörte durchweg zum Landesligakader und absoliverte in dieser Saison zwei Partien für den SuS in dieser Klasse. "Er ist ein sehr talentierter, ehrgeiziger Junge, der mit uns den Weg auf junge, hungrige Spieler zu setzen, gehen möchte und unserer Defensive zusätzliche Stabilität verleihen wird", ist sich Kückmann sicher. Mit Pierre Dieck vom A-Ligisten TSV Tudorf und Timo Leifeld (DJK Mastbruch) kommen indes zwei durchaus erfahrene Akteure zum Espelner Eichenwäldchen. Letztgenannter war den Grün-Weißen mit seinen starken Auftritten in den direkten Aufstiegsspielen der Saison 2016/2017 im Gedächtnis geblieben. "Wir freuen uns daher auf einen weiteren erstklassigen Torwart in unserem Kader", urteilt der Espelner über den ehemaligen Mastbrucher Stammkeeper, der in der inzwischen abgebrochenen Spielzeit jedoch lediglich noch auf drei Einsätze in der Bezirksliga sowie vier Partien für die DJK-Reserve in der B-Klasse kam. Offensivkraft Pierre Dieck zählt derweil zum Stammpersonal beim TSV Tudorf, der in der Parallelstaffel beheimatet ist, und kam in 15 Spielen auf neun Buden. "Mit Pierre sind wir schon länger in Kontakt, da er bereits seit einigen Jahren in Hövelhof wohnt und nun eine Herausforderung in der Nähe seines Wohnortes sucht. Wir freuen uns sehr, dass sich dieser treffsichere und erfahrene Stürmer für uns entschieden hat", beleuchtet Kückmann die Hintergründe.

Neben den in Summe sechs externen Neulingen sowie dem mit Seniorenerklärung ausgestatteten Christoph Wecker aus der eigenen Jugend freuen sich Espelns Verantwortliche besonders auf vier durchaus namhafte Rückkehrer. Alexander Schmal (GW Anreppen), Dennis Tegethoff (DJK Mastbruch), Daniel Lienen (Hövelhofer SV) und Andre Papenheinrich (SV BW Etteln) laufen nämlich nach Abstechern wieder für den SC Espeln auf, wobei Papenheinrich wie vor seinem Wechsel für die zweite Mannschaft auflaufen wird. "Auf die Rückkehr von Alexander Schmal, Dennis Tegethoff und Daniel Lienen freuen wir uns alle sehr. Mit diesen Spielern verbinden wir einige große Erfolge in der jüngeren Vergangenheit, an denen sie einen wesentlichen Anteil hatten. Insgesamt kehren somit drei Jungs zu uns zurück, die mit ihrer Qualität bereits überzeugt haben", erinnert Kückmann.

Alexander Schmal kehrt nach einjährigem Gastspiel beim Bezirksligisten GW Anreppen, für den er in 15 Auftritten zwei Mal scorte. In seinen zuvor fünf Spielzeiten in Espeln wusste der 30-Jährige bereits als Torschütze und Vorlagengeber zu überzeugen. Mittelfeldspieler Dennis Tegethoff streift sich nach einem wohl als durchwachsen zu bezeichnenden Jahr bei der DJK Mastbruch (sieben Spiele) wieder das Trikot des SC Espeln über, um sich wieder als Stammkraft zu etablieren. Für Daniel Lienen, der die Espelner im Jahr 2018 verlassen hatte, schließt sich nach Stationen bei den Landesligisten SuS Westenholz (2018/2019) und Hövelhofer SV (2019/2020) der Kreis. "Sie haben sich sehr wohl bei uns gefühlt und wir sind immer im Kontakt geblieben. Nun wollen sie uns auf dem Weg mit dem neuen Trainer begleiten", erklärt Pascal Kückmann.

Abschließend betont die sportliche Leitung noch, dass "bei all den im Hinblick auf die Kaderplanung geführten Gesprächen sowie getroffenen Entscheidungen unsere neuen Trainer Jörg Mainusch und Christian Bohnenkamp involviert" waren. Bei einer von der Spieleranzahl komplett neuen Mannschaft stellt sich natürlich auch die Frage nach möglichen Abgängen. Pascal Kückmann klärt auf: "Es wird vereinzelte Abgänge geben. Aber nicht weil die Leute den Verein verlassen, sondern weil sie aufgrund von Alter oder aus beruflichen Gründen kürzer treten wollen." Demnach dürfen sich die weiteren Seniorenmannschaften der Grün-Weißen ebenfalls auf das ein oder andere neue (oder auch altbekannte) Gesicht freuen.

Aufrufe: 015.5.2020, 19:30 Uhr
Sebastian KochAutor