2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Schröder
F: Schröder
Sparkasse

SC Ederen steckt sportlich und baulich klare Ziele ab

Zusammenhalt der 1. Mannschaft trotz Abstieg gegeben. Optimismus bei der Jahreshauptversammlung. Neubau schreitet voran.

Zur Jahreshauptversammlung des SC Ederen begrüßte der 1. Vorsitzende, Günter Spelthann, zahlreiche Mitglieder. Er bedankte sich zunächst recht herzlich bei allen für die immer gut besuchten Veranstaltungen, die dem Verein letztendlich eine solide Finanzlage garantieren.

Sportlich war das Jahr 2016 ein Höhepunkt. Im zweiten Jahr der A-Liga-Zugehörigkeit konnte zwar die Klasse nicht gehalten werden. Hervorzuheben aber sind trotz Abstieg der Zusammenhalt, was mit der Zusage von Trainer und Mannschaft für die neue Saison bestätigt wird.

Georg Rothkranz als Trainer der 1. Mannschaft berichtete über ein sehr erfolgreiches 1. Jahr in der Kreisliga A. Durch zahlreiche beruflich bedingte Ausfälle und Verletzungen von Leistungsträgern, die nicht kompensiert werden konnten, war der Abstieg nicht zu vermeiden. Zusammenhalt und Kameradschaft geben Anlass zu großem Optimismus und Zielen, in die neue Saison in der B-Liga zu starten.

Gute Lernprozesse

Der Trainer der 2. Mannschaft, Thomas Engels, konnte trotz mancher Aufstellungsschwierigkeiten mit einer durchaus zufriedenstellenden Bilanz aufwarten. Julia Spelthann, die die Bambini trainingsmäßig mit Heribert Gilbert betreut, berichtet über gute Lernprozesse und das immer mehr Spiele gewonnen werden. Sie macht im Übrigen gemeinsam mit Thomas Engels und Christian Balzereit den C-Trainerschein.

Kassierer Udo Jansen konnte eine mehr als zufriedenstellende Kassenlage vorweisen. Neue Mitglieder und zusätzliche Bandenwerbung sind der Garanten dafür. Thomas Neumann und Marcel Kauws als Kassenprüfer bestätigten eine ordnungs- und sachgemäße Buch- und Kassenführung.

Karl-Heinz Müller dankte dem Vorstand für hervorragende Arbeit und beantragte Entlastung, die auch von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Den Vorschlag auf Wiederwahl des gesamten Vorstands bestätigte die Versammlung mit einstimmiger Wahl von Günter Spelthann als 1. Vorsitzenden (der damit der am längsten amtierende Präsident der Nachkriegszeit ist), Ralf Schiffer als 2. Vorsitzender, Arno Kauws als 3.Vorsitzender, Günter Syben als Geschäftsführer, Willi Schmitz als 2. Geschäftsführer, Udo Jansen als Kassierer, Karl-Heinz Syben Ac als 2. Kassierer, Karl-Heinz Syben Ap als Obmann 1. Mannschaft, Thomas Engels als Obmann 2. Mannschaft, Christian Balzereit als EDV-Beauftragter, Andreas Esser, Frank Schippers, Simon Rothkranz als Beisitzer, Leon Rothkranz und Thomas Neumann als neue Kassenprüfer.

Arno Kauws informierte über den Neubau Sportheim und bedankte sich zunächst für die Bereitschaft aller, dieses Projekt zu unterstützen. Ohne die finanzielle Hilfe der Stadt Linnich, der Sparkasse und der Aachener Bank und die Spendenbereitschaft der Ortsbevölkerung ist ein solches Vorhaben nicht zu realisieren. Die Hilfestellung und das Engagement ortsansässiger und befreundeter Firmen, fachlicher Rat der Verwaltung und nicht zuletzt die vielen freiwilligen Helfer aus Vorstand und Mitgliedern sind maßgeblich daran beteiligt, dass der Rohbau voraussichtlich bis Ende Juni errichtet ist.

Aufrufe: 01.7.2017, 12:00 Uhr
AZ/ANAutor