2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Das Siegerteam des SC Borchen um Thomas Bentler (v.l.). und Andreas Wegener (2.v.l.h.).  F: Dickgreber
Das Siegerteam des SC Borchen um Thomas Bentler (v.l.). und Andreas Wegener (2.v.l.h.). F: Dickgreber

SC Borchen holt sich den Altenau-Pokal zurück

Rostand Kemadjou sichert Turniersieg gegen Ortsnachbar FC Dahl/Dörenhagen mit Treffer in letzter Sekunde - Titelverteidiger TSV Wewer wird Dritter

Der SC Borchen hat sich bei der 10. Auflage des vereinseigenen Hallenturnierns um den Altenau-Pokal zum fünten Mal die begehrte Trophäe gesichert. Das Bezirksliga-Team der Trainer Thomas Benteler und Andreas Wegener setzte sich im Finale buchstäblich in letzter Sekunde mit 2:1 gegen den FC Dahl/Dörenhagen durch. Insgesamt hatten vor rund 400 Zuschauern zwölf Teams am Wettstreit in der Sporthalle Gallihöhe teilgenommen. "Das Turnier war gut besucht. Wir sind sehr zufrieden", freute sich Turnier-Organisator Lothar Meyer.

Bereits in der Vorrunde ließen die favorisierten Teams wenig anbrennen, sodass faustdicke Überraschungen ausblieben. Diese schloss sich dann im Qualifikationsspiel der beiden Gruppendritten an, als der SC Borchen III gegen A-Ligist SG Henglarn/Husen zunächst einen 2:5-Rückstand aufholte und sich schließlich im Elfmeterschießen durchsetzte. Neben der SG schieden in der Vorrunde auch die SF BW Paderborn und die SG Haaren/Helmern sowie der aus dem Sauerland angereiste Turnier-Neuling FC Kirchhundem aus. Dieser ließ es sich aber nicht nehmen mit seinen angereisten Fans weiter für ordentliche Stimmung in der Halle zu sorgen.

Im Viertelfinale ließ besonders die SG Wewelsburg/Ahden aufhorchen, die sich gegen den SV Etteln durch einen Treffer ihres Keepers Sebastian Krafft mit 5:4 durchsetzte. Auch dank dieses Treffers und einiger starker Paraden wurde Krafft nach Abpfiff als bester Torwart des Turniers ausgezeichnet.

Spannend wurde es dann noch einmal im Halbfinale, in dem der TSV Wewer und der FC Dahl/Dörenhagen um den Einzug ins Endspiel kämpften. Der FC entschied das Spiel letztlich mit 2:3 für sich. Auch, weil TSV-Akteur Malte Schiemann einen Torschuss seines Teams wenige Sekunden vor Spielende unglücklich von der Torlinie des FC "klärte". "Den kann er ruhig mal reinmachen", schmunzelte sein Trainer Daniel Borsch, der mit seinem Team dadurch von der Mission Titelverteidigung Abstand nehmen musste, sich aber durch einen Sieg im Spiel um Platz drei gegen die SG Wewelsburg/Ahden noch einen Platz auf dem Treppechen sichern konnte.

Im Endspiel zwischen den Ortsnachbarn SC Borchen und FC Dahl/Dörenhagen kam anschließend echte Derbystimmung auf, denn die Partie wurde von beiden Seiten recht nickelig geführt. Schiedsrichterin Amelie Ellerkamp behielt jedoch die Ruhe und konnte den Fokus jeweils wieder auf das sportliche Geschehen lenken. Ihr Verein geriet gegen den Ortsnachbarn durch einen Treffer von Till Wolf in Rückstand. Diesen konnte Marc-Andre Budde erst nach einigem Anlauf egalisieren. Als alle Beteiligten schon mit einem Elfmeterschießen rechneten, brachte SCB-Stürmer Rostand Kemadjou genau 1,6 Sekunden vor dem Ende einen Abpraller im Gehäuse von FC-Keeper Dennis Matysek unter und sorgte so für Jubelstürme bei den Gastgebern. "Wir haben uns im Endspiel schwer getan und recht glücklich gewonnen. Allerdings haben wir im ganzen Turnier nur eine Handvoll Tore kassiert, daher denke ich, dass der Turniersieg am Ende verdient ist", bilanziert Borchens Coach Thomas Bentler.

Als beste Torschützen wurden nach dem Turnierende gleich drei Spieler ausgezeichnet. Steffen Koch (FC Dahl/Dörenhagen), Brice Michael Ngoro (SC Borchen) und Marcel Wenkemann (TSV Wewer) gelangen jeweils fünf Treffer.

Keinen Preis, dafür aber ein Extra-Lob erhielt als ältester Spieler des Turniers der 40-jährige Bülent Aktan vom FC Dahl/Dörenhagen: "Er ist ein echter Vollblut-Fussballer, hat einen Körper wie ein Zwanzigjähriger und ist immer noch einer der Ersten, wenn wir einen Waldlauf machen", hatte sein Trainer Alexander Ditz auch als Turnier-Zweiter noch gut Lachen.

Aufrufe: 05.1.2019, 21:00 Uhr
Florian DickgreberAutor