2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Dörenhagens Steffen Koch (l.) hat mit seinem Team eine kurze Anreise, Thomas Aust (r.) empfängt mit dem TSV Wewer die SG Haaren/Helmern.
Dörenhagens Steffen Koch (l.) hat mit seinem Team eine kurze Anreise, Thomas Aust (r.) empfängt mit dem TSV Wewer die SG Haaren/Helmern. – Foto: Lukas Rogala

FC Dahl/Dörenhagen reist zum Derby nach Borchen

Aufsteiger aus Borchen will den Nachbarschaftsfluch beenden - SG Haaren/Helmern reist als Außenseiter zum TSV Wewer

In der Kreisliga A2 kommt es unter der Woche zu zwei vorgezogenen Partien des 2. Spieltages. Dabei steht besonders das Derby des FC Dahl/Dörenhagen beim SC Borchen II im Blickpunkt. Bereits einen Tag zuvor reist die SG Haaren/Helmern zum Titelanwärter aus Wewer.

TSV Wewer - SG Haaren/Helmern (Do 19:30)
Beide Mannschaften konnten am ersten Spieltag dreifach punkten. SG-Trainer Hardy Zich sieht die Rollen für das vorgezogene Aufeinandertreffen jedoch klar verteilt: "Ich denke der TSV hat erst einmal den Sack zu tragen und geht als Favorit ins Spiel. Wir hingegen werden völlig gelöst nach Wewer fahren und versuchen etwas mitzunehmen", erklärt Zich, dessen Team in der vergangenen Saison beide Partien gegen die Weweraner verloren hat. "Wir haben daher noch etwas gutzumachen. Ich bin positiv gestimmt, da uns Donnerstagsspiele traditionell besser liegen als die Sonntagspartien, bei denen immer das Abendprogramm am Samstag eine große Rolle spielt", schmunzelt der SG-Coach. Er hat mit Brice Michael Ngoro einen starken Neuzugang im Kader, der im ersten Saisonspiel beide SG-Treffer vorbereitete. "Er ist ein Spieler, der mit Auge und Verstand spielt", lobt Zich seinen Angreifer. Die Gastgeber haben mit ihrer Angriffsreihe Benedikt Heppe, Karsten Wübbeke und Toptorjäger Frederik Ewe indes noch wesentlich größere Torgefahr auf dem Platz. Aber: "Uns wird nichts geschenkt. Wir müssen uns jedes Spiel neu erarbeiten", müssen für Wewers Trainer Daniel Borsch vor allem Einsatz und Konzentration stimmen.


SC Borchen II - FC Dahl/Dörenhagen (Fr 19:00)
Nachdem in der Vorwoche bereits die FC-Reserve gegen die dritte Mannschaft der Borchener in der B-Liga gewann (5:2), geht es nun für die Erstvertretung aus Dahl und Dörenhagen um Punkte gegen den Ortsrivalen. "Das Spiel wurde wegen des Schützenfestes in Dörenhagen vorverlegt. Wir würden nach dem Auftaktsieg natürlich gerne nachlegen, um dann auch in Ruhe feiern zu können", gibt Trainer Lars Kreimer zu Protokoll, der ein enges Spiel gegen einen gut organisierten Gegner erwartet. Auch der Aufsteiger aus Borchen gewann am vergangenen Spieltag seine Liga-Premiere und möchte die Partie auf dem Rasenplatz Bohnenkamp nicht verlieren: "Der FC hat eine starke Mannschaft, aber wir werden versuchen ihm den Zahn durch ein engagiertes Zweikampfverhalten zu ziehen. Wenn uns das gelingt, ist für uns etwas drin", so die Einschätzung von Borchens Trainer Alex Müller. Er kann mit Ausnahme von Dennis Bormann auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Statistisches Manko für die Gastgeber: der SC Borchen II konnte seit 2009 kein einziges der Spiele gegen den Ortsnachbarn gewinnen.

Aufrufe: 014.8.2019, 12:00 Uhr
Fupa PaderbornAutor