2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Frank Kowar

Saxonia Tangermünde startet ins Training

Landesliga Nord +++ FSV Saxonia Tangermünde ist zurück auf dem Trainingsplatz

Landesligist Saxonia Tangermünde ist nach der Corona-Zwangspause auch in das Training für die neue Saison gestartet. Derzeit umfasst der Kader von Saxonia 18 Spieler und zwei Torhüter. Mit Lennard Günther, Justus Schreiber und Doniz Tomroy (fehlte aus gesundheitlichen Gründen zum Trainingsauftakt) sollen drei A-Junioren des Vereins in die erste Mannschaft reinschnuppern.

Nach dem obligatorischen Wiegen gab es kurze Ansprache von Marko Rossnick (Vorstand) und Trainer Steffen Lenz. Vorgestellt wurde unter anderem Emily Schulz als neue Ergotherapeutin. Sie soll das Team künftig betreuen. Rossnick: „Ich freue mich, dass ich euch nach gefühlt drei Jahren wiedersehe. Nehmt die A-Jugendlichen, die jetzt mittrainieren werden, gut an“.

Stimmen gegenüber der Volksstimme-Sportredaktion gab es auch noch zum Verzicht auf den Verbandsliga-Aufstieg. Durch den ersten Platz in der Landesliga in der abgebrochenen Saison wäre der Schritt in die höchste Spielklasse Sachsen-Anhalts möglich gewesen. Kapitän Daniel Groß: „Ein Aufstieg in die Verbandsliga hätte nicht in das Gesamtkonzept des Vereins gepasst. Wir wollen die zweite Mannschaft hochbekommen und die A-Jugendlichen fördern, integrieren und einbauen. Das ist der vernünftige und der richtige Weg“.

Trainer Steffen Lenz und Mario Rossnick (Vorstand) begrüßten die Mannschaft.
Trainer Steffen Lenz und Mario Rossnick (Vorstand) begrüßten die Mannschaft. – Foto: Frank Kowar

Steffen Lenz: „Ein Aufstieg wäre ein Schritt zu früh. Da fehlt bei uns die Kaderbreite und der Unterboden“. Beim Auftakt fehlten aus den unterschiedlichsten Gründen Erik Wabbel, Sebastian Bäther und Nils Lautenschläger. Martin Doerjer und Aaaron Kaul werden längerfristig ausfallen. Janis Kämpfer kam leicht verletzt in Zivil, soll aber am Dienstag wieder in das Training einsteigen. Die Mannschaft vollzog nach dem obligatorischen Teil dann ein besonders Training. Aus der Not wurde eine Tugend gemacht. Fußball im Sand oder Volleyball standen – natürlich mit jeder Menge Spaß - auf der Tagesordnung. Das erste Testspiel von Saxonia findet jetzt am 26. Juni daheim gegen Preussen Schönhausen statt. Da erfolgt mit beiden Mannschaften plus der gemeinsamen Reserve der echte sportliche Auftakt in die neue Saison.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 07.6.2021, 08:17 Uhr
Frank KowarAutor