2024-05-16T07:18:09.875Z

Ligavorschau
F: Ferreira
F: Ferreira

Sandbach will gegen Rothenberg punkten

KLA Odenwald: Aufsteiger SGS II weiß um die Schwere der Aufgabe gegen erfahrene SG Rothenberg

Der Aufstieg in die Kreisliga A war ein schon lang gehegter Wunsch, den sich die Reserve der SG Sandbach im Mai mit der Vizemeisterschaft in der B-Liga erfüllte. Jetzt heißt es schlicht drin bleiben, auch wenn die Konkurrenz groß ist und am Sonntag (Anpfiff 13.15 Uhr) mit der SG Rothenberg auch noch als besonders spielstark zu erwarten ist.

SG Sandbach II - SG Rothenberg (Sonntag, 13.15 Uhr)

Der Auftakt vergangenen Sonntag beim SV Beerfelden war alles andere verheißungsvoll: Für die Sandbacher setzte es gleich eine empfindliche 0:4-Niederlage. Doch Holger Besler von der SG Sandbach zeigt sich gelassen: „Wir hatten ja die Chance zum Ausgleich, doch der starke SVB-Keeper Kevin Gerbig rettete auf der Torlinie. Schaffen wir da den Ausgleich, läuft das Spiel womöglich ganz anders. Wir haben gleich in unserem ersten A-Liga-Spiel reichlich Lehrgeld gezahlt, agierten viel zu brav.“ Nach der Auftaktniederlage wartet auf das Team von SGS-Trainer Jörg Lauermann gleich ein harter Brocken: Mit der SG Rothenberg gastiert eine nicht weniger erfahrene Mannschaft in Sandbach.

„Uns ist schon sehr bewusst, dass wir vor keiner leichten ersten Spielzeit mit unserer Reserve in der A-Liga stehen. Der Weg ist auch deswegen nicht leicht, weil wir verstärkt auf die Jugend setzen, die sich natürlich erst einmal bei den Aktiven durchsetzen muss“, gibt Sandbachs Spielausschuss-Mitglied Holger Besler eine Einschätzung. Kein anderer Verein im Odenwaldkreis stellt derzeit im A-Jugendbereich zwei Mannschaften, die in der Gruppen- und Kreisliga gleichzeitig spielen. Sicher wäre vieles leichter, wenn die Abgänge von den acht erfahrenen Fußballern im Sommer nicht stattgefunden hätten, doch die SGS hat sich für den nun eingeschlagenen Weg entschieden. Letztlich will der Verein eine U23-Mannschaft in der A-Liga aufbauen, die ein Sprungbrett für die erste Mannschaft werden soll.

„Noch befinden sich bei uns viele Spieler im Urlaub oder fielen am ersten Spieltag in Beerfelden verletzungsbedingt aus. Bereits am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Rothenberg wird unsere Mannschaft ein ganz anderes Gesicht zeigen. Vergangenen Sonntag fehlte da auch noch etwas die Abstimmung, die wir aber mit der Qualität unserer Fußballer schnell herstellen werden“, sagt Besler.

Rothenbergs gute Frühform wurde beim 1:0-Pokalerfolg gegen die SG Bad König/Zell und dem 5:2 gegen den TSV Seckmauern II zum Liga-Auftakt deutlich. „Die Aufgabe gegen Rothenberg ist natürlich eine echte Herausforderung, gerade weil wir wissen, dass der Gegner sehr entschlossen auftreten kann und mit Steffen Heckmann einen der treffsichersten Stürmer in seinen Reihen aufbietet. Selbstverständlich streben wir einen Heimsieg an, aber sollte uns dies nicht gelingen, so sollten wir doch zumindest gegen die Oberzent-Elf vor eigenem Publikum punkten“, so Holger Besler.

Aufrufe: 010.8.2018, 12:37 Uhr
Thomas NikellaAutor