2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
F: Reimer
F: Reimer

Salzkotten versus Geseke: Die Trainer haben das Wort

Es ist die Highlightpartie am Mittwochabend. Der erstplatzierte VfB Salzkotten trifft in der Paderborner Kreisliga A Süd im heimischen Hederauenstadion auf den zweitplatzierten SV Geseke. Die Marschroute beider Teams ist klar.

Zwei ungeschlagene Rückrundenteams, ein möglicherweise richtungsweisender Schritt in die Bezirksliga und 22 hochmotivierte Spieler. Das sind die Zutaten für das Topspiel zwischen dem VfB Salzkotten und dem SV Geseke. Wir haben natürlich mit den beiden Trainern Christian Nolte und Ralf Heider gesprochen.

Auf dem Platz und auf den Zuschauerrängen wird es knistern. Beide Trainer bemühen sich daher, das Duell nüchtern und sachlich anzugehen. Christian Nolte, Trainer der Salzkottener, ist zuversichtlicher und hofft, auf "viele Zuschauer und ein richtig gutes Spiel, in dem beide Teams wissen, worum es geht." Er habe zwar klare Vorstellungen davon, wie "die kompakte Abwehr von Geseke zu knacken ist. Das werde ich aber natürlich nicht verraten. Klar ist, das wird eine intensive Partie, die beiden Teams extrem viel abverlangen wird." Wenig Grund für Geheiminisse sieht hingegen Ralf Heider, Trainer des SV Geseke: "Wir wollen unser Spiel durchziehen. Was Salzkotten macht, ist egal. Der Fokus liegt auf unserer Leistung."

Wer will es mehr?

Dass die Salzkottener sich die aktuelle Tabellenführung nach 14 Siegen aus 14 Spielen im Jahr 2016 verdient hat, steht außer Frage. Das schmälert natürlich in keinster Weise, die ebenfalls bärenstarke Saison der Geseker. Nur, der Tabellenzweite hat eben, wie zuletzt beim 2:2-Unentschieden gegen Tudorf, Federn gelassen und steht nun drei Punkte hinter den Säzern. "Unsere Serie und unsere Tabellenposition sind überragend. Egal wie es am Mittwochabend ausgeht, Geseke kann nicht mehr, als nach Punkten mit uns gleichzuziehen." Nolte nimmt das Wort Aufstieg tunlichst nicht in den Mund und wertet "einen Platz unter den Top-3-Mannschaften der Liga als großen Erfolg. Dafür schauen wir nun von Spiel zu Spiel." Was aber anderes als der Aufstieg, soll nach einer solchen Saison das Ziel sein?

Aber da steht den Sälzern halt noch der SV Geseke gegenüber. Bis auf den Wehrmutstropfen am vergangenen Spieltag in Tudorf, haben auch die Männer von Ralf Heider eine blütenweiße Rückrundenbilanz von 10 Siegen vorzuweisen. Dass ihnen nun Salzkotten den Aufstieg verdirbt. Für Trainer Heider ist das eine unmögliche Vorstellung: "Ich glaube einfach nicht daran, dass wir den Aufstieg hergeben werden. Falls es doch so kommen sollte wissen wir, dass die Hinserie Schuld daran ist. Ich erwähne hier wieder Tudorf, als wir 0:1 verloren, oder Verne, als wir 3:3 gespielt haben. Diese Punkte könnten wir jetzt gut gebrauchen." Umgeworfen hat diese kurzen Negativerlebnisse die Mannschaften in keiner Phase. Das sieht man nicht zuletzt an einem Torverhältnis von 40 zu 4 in der Rückrunde. "Wir stehen als Mannschaft fest zusammen und wollen das Bestmögliche rausholen, punkten und am Ende aufsteigen. Wir wären enttäuscht wenn es nicht klappen sollte, doch die Welt geht dann nicht unter."

Personalkarusell nur auf einer Seite

Aus personeller Sicht gibt es besonders beim SV Geseke noch Fragezeichen. Besonders die wahrscheinlichen Ausfälle der beiden besten Offensivkräfte Lars Gottschalk (Bänderverletzung,12 Tore) und Daniel Pfennig (Pferdekuss,18 Tore) würden schwer wiegen. Nicht dabei sind Tobias Gottbrath (Rotsperre) und Patrick Rauen (Wade). Züruck im Kader ist Dennis Lohmann nach Gelbsperre. "Unsere Offensive fällt zu 99% aus. Einen Matchplan habe ich trotzdem.", offenbart Coach Heider und ergänzt: "Wiir sind individuell gut besetzt. Wenn einer meiner Jungs ausfällt, rutscht ein gleichwertiger Spieler nach.."

Ganz anders sieht es bei Salzkotten aus. Bis auf den langzeitverletzten Robin Willeke kann Nolte aus dem vollem Schöpfen. "Alle Spieler außer Robin sind dabei", lautete die knackige Aussage zur Personallage vom VfB-Trainer.

Es bleibt abzuwarten wer sich die Big Points um den Aufstieg holt und den nächsten Schritt in Richtung Bezirksliga macht. Im Liveticker könnt ihr dieses Spiel zeitnah verfolgen. Salzkotten versus Geseke. Wer will es mehr?

Aufrufe: 04.5.2016, 09:13 Uhr
Bahho KaraAutor