2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielvorbericht
Für den positiv getesteten Lars Schäfer (rechts) rückt der 2. Vorsitzende des FSV, Karl-Heinz Kieren (links, daneben: der verletzte Kapitän Michael Dingels) in die erste Reihe.
Für den positiv getesteten Lars Schäfer (rechts) rückt der 2. Vorsitzende des FSV, Karl-Heinz Kieren (links, daneben: der verletzte Kapitän Michael Dingels) in die erste Reihe. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Salmrohr fährt mit Mut, aber ohne Trainer Schäfer nach Engers

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: Corona-Welle hat nun auch den FSV erfasst. Wer für den Coach einspringt.

Lange Zeit machte Corona einen großen Bogen um den FSV Salmrohr. Vor dem Auswärtsspiel in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar am Samstag, ab 15.30 Uhr, beim FV Engers 07 hat es nun aber auch einige Spieler und den Coach erwischt: Nach positiven Tests müssen sowohl Lars Schäfer, wie auch Lucas Abend, Lucas Lautwein und Christian Schroeder passen. Das Training hat der Sportliche Leiter und Zweite Vorsitzende Karl-Heinz Kieren übernommen. Auch am Samstag wird er im finalen Duell der Oberliga-Vorrunde auf der Bank sitzen und Schäfer vertreten.

„Wir werden dort sicher nicht das Spiel machen müssen“, geht Kieren von einem dominanten Auftreten des Tabellenzweiten gegen den -zehnten aus. Deshalb standen in den Einheiten während der Woche das Umschaltspiel und Zweikämpfe im Fokus. Aus der Quarantäne heraus merkt Trainer Schäfer an: „Engers ist für mich die erfahrenste Mannschaft der Nordstaffel. Bei ihnen haben einige Jungs sogar schon in der Regionalliga gespielt.“

Angst hat er aber keine vor dem Team aus dem Neuwieder Stadtteil und sagt sogar: „Ob ich dabei bin oder nicht, ist egal. Ich habe Vertrauen in meine Spieler und rechne mir gute Chancen aus, dass wir auch dort punkten werden.“

Das tat der FSV zuletzt konstant: Der 1:0-Erfolg über die TuS Koblenz vor knapp 14 Tagen war bereits der dritte Dreier hintereinander. Das Punktekonto vor dem Start der Abstiegsrunde in zwei Wochen noch einmal zu erhöhen, ist das erklärte Ziel der Salmrohrer.

Fehlen werden bei diesem Unterfangen neben dem positiv getesteten Spielertrio und dem Coach auch die verletzten Michael Dingels und Kai Bernard sowie Tim Kieren (Reha). Luca Meyer und Max Düpre sind wieder fit und im Training. Zumindest einen Einsatz von Beginn an schließen sowohl Lars Schäfer, wie auch Karl-Heinz Kieren aber bei den beiden aus. Der erkrankte Torwart Sebastian Grub musste zuletzt aussetzen, soll aber rechtzeitig zum Gastspiel am Engerser Wasserturm wieder fit sein.

Der FVE ist zumindest auswärts absoluter Salmrohrer Lieblingsgegner: Seit knapp zwei Jahrzehnten kreuzen die Mannschaften beider Clubs immer mal wieder die Klingen. In sechs Gastspielen in Engers fuhr der FSV genauso viele Siege ein.

Aufrufe: 05.3.2022, 00:51 Uhr
Andreas ArensAutor