2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Jan-Philipp Gelber (vorne links) hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag als spielender Co-Trainer beim SV Germania Salchendorf verlängert.
Jan-Philipp Gelber (vorne links) hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag als spielender Co-Trainer beim SV Germania Salchendorf verlängert. – Foto: mk

Salchendorf dreht an personellen Stellschrauben

Verein klärt wichtige Personalien

Die Verantwortlichen des Bezirksligisten Germania Salchendorf haben in der langen Corona-Zwangspause ihre Hausaufgaben erledigt und auf allen Ebenen entscheidende Personalfragen geklärt. So kann Cheftrainer Thomas Scherzer auch in der kommenden Saison auf die Unterstützung seines spielenden Assistenten Jan-Philipp Gelber bauen. Der ehemalige Regionalliga-Kicker hat als letzter ausstehender Akteur aus dem derzeitigen Kader seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben.

Gemeinsam mit den Neuzugängen Benjamin Dinter (A-Jugend JSG Dielfen/Weißtal) und David Sanchez Tenorio (SpVg Anzhausen/Flammersbach) sind die Kaderplanungen damit so gut wie abgeschlossen. „Wir freuen uns, dass wir weiterhin auf unsere Spieler bauen können und somit die von unserem Verein gewohnte Kontinuität gepaart mit dem Einbau jüngerer Spieler erhalten bleibt“, so der Sportliche Leiter Gerhard Birkner. Ziel für die neue Saison sei nun, wieder eine gute Rolle in der Spitzengruppe der Bezirksliga zu spielen.

Wichtiger Unterbau für die erste Mannschaft ist seit Jahren die nur eine Klasse tiefer beheimatete A-Liga-Reserve, deren Trainer Sebastian Reineck sich ebenfalls über zwei Neuzugänge freuen darf. Mit Dennis Prinz kehrt nach einjährigem Gastspiel beim TuS Johannland ein Salchendorfer Eigengewächs ans Wüstefeld zurück, wo er eine zusätzliche Option in der Offensive bieten wird. Außerdem wechselt Defensivallrounder Kai Münker von der SG Herdorf über die Landesgrenze. Dem gegenüber steht ein Abgang: Christian Görg verschlägt es zum B-Ligisten SV Eckmannshausen.

Während der Kader bei der dritten Mannschaft unverändert bleibt, werden außerdem fünf weitere Eigengewächse in die erfolgreiche Senioren-Abteilung aufrücken. Tom Noah Frevel, Mats Glowick, Andre Heinemann, Sebastian Reh und David Schlemper sollen laut Mitteilung des Vereins mannschaftsunabhängig weiterentwickelt werden.

Eine Veränderung gibt es indes auf der Kommandobrücke der Frauen-Mannschaft, die mittlerweile in der Landesliga spielt. Nach dem Abschied des bisherigen Trainers Sven Baldus und seines Assistenten Kristoffer Ruppert haben sich die Salchendorfer einen erfahrenen Nachfolger geangelt. Ab Sommer leitet A-Lizenz-Inhaber Rainer Maag die Geschicke der „Germaninnen“. Der 59-Jährige betreute bis Sommer 2020 die Männer des SV Gosenbach stand zuvor u.a. bei der SG Mudersbach/Brachbach, dem SV Setzen, dem Siegener SC und dem SV Langenau an der Seitenlinie.

„Wir freuen uns mit Rainer Maag einen so erfahrenen, aber auch menschlichen Top-Trainer verpflichtet zu haben“, so Gerhard Birkner, der außerdem verkündete, dass der komplette Kader erhalten bleibe und um einige talentierte Spielerinnen aus der Jugend ergänzt werde.

Aufrufe: 05.5.2021, 16:00 Uhr
RedaktionAutor