2024-05-15T11:26:56.817Z

Interview
F: Uwe Wegner Andy Hövel (re.) formte die Mannschaft des SSV Weilerswist
F: Uwe Wegner Andy Hövel (re.) formte die Mannschaft des SSV Weilerswist

Saisonfazit - SSV Weilerswist I

Als Aufsteiger zum Aufsteiger - Eine bemerkenswerte Story

Wenn man als Aufsteiger nur zwölf Monate später wieder feiern darf, dann hat man vieles richtig gemacht. Ein Grund für Andreas Hövel auf diese Spielzeit zurückzuschauen und das Ganze nochmal Revue passieren zu lassen.



1.) Bist Du mit dem Abschneiden der eigenen Mannschaft zufrieden?

Wenn man als Aufsteiger sofort als Meister wieder aufsteigt und den Durchmarsch von der B Liga in die Bezirksliga schafft, dann muss man wohl hochzufrieden sein, was wir auch alle sind.

2.) Habt Ihr euer Saisonziel erreicht?

Als wir uns vor der Saison die Mannschaft angeschaut haben und beraten haben, was wir als Saisonziel ausgeben sollten, dachten wir zunächst an einen Nicht-Abstiegsplatz. Nach der Vorbereitung hatten uns unsere Gegner allesamt allerdings etwas Besseres vorausgesagt. Wir wollten es aber nicht so ganz wahrhaben.

3.) Welche/s Team/s war/en die Überraschung der Saison?

Den Titel Überraschungsteam haben sich wohl zwei Mannschaften verdient. Ländchen-Sieberath und wir haben wohl mit starken Leistungen überzeugt und gezeigt, dass der Sprung von der Kreisliga B zur Kreisliga A nicht so groß wie erwartet war in dieser Saison.

4.) Welche/s Team/s hat Dich negativ überrascht?

Auf diese Frage möchte ich nicht antworten.

5.) Was war für Dich der besondere Moment in dieser Saison?

Unsere besonderen Momente waren ganz klar das Heimspiel gegen den TuS Vernich und der letzte Heimsieg gegen Feytal. Das waren verdammt starke Spiele von uns, bei denen man von außen gerne zugeschaut hat.

6.) Welchen Moment würdest Du gerne aus dieser Saison löschen?

Gerne löschen würde ich die Spiele gegen Stotzheim die wir beide unverdient verloren haben, und die Entlassung von Mehmet Kutlu, den ich immer noch sehr als Trainerkollegen schätze. Er ist ein toller Trainer dessen Trainingsmethoden und taktische Überlegungen überragend sind. Unsere Lösung der zwei Teilzeittrainer hat toll funktioniert und wir hatten nie Differenzen. Leider war es uns gemeinsam vergönnt die Kreismeisterschaft zu feiern.

7.) Wer ist der Gewinner in Eurer Mannschaft?

Gewinner ist unser gesamtes Team weil jeder am Aufstieg einen großen Anteil hat. Einzelne Spieler hier herauszuheben wäre falsch. Ein klein wenig besonders sind in dieser Mannschaft die Spieler, die noch mit mir um den Abstieg aus der Kreisliga B vor drei Spielzeiten auf dem Platz gestanden haben. Das sind immerhin 6 Spieler aus dem 17er Kader. Eigentlich unglaublich, dass diese Sechs das jetzt so geschafft haben.

8.) Dein persönliches Saisonfazit lautet?

In meinem ersten Trainerjahr gleich so einen Erfolg zu haben war schon überragend und ist kaum noch als Erlebnis zu toppen.

9.) Was kannst Du uns sonst noch Neues berichten?

Wir genießen jetzt kurzzeitig den Erfolg und stecken aber gleichzeitig auch schon mitten in der Planung für die neue Saison. Unser Kader in der Rückrunde war viel zu klein, als dass er für eine Saison Bezirksliga ausreichen würde. Daher gibt es noch eine Menge Arbeit.

Frank Pleimes wird in der kommenden Spielzeit als Trainer agieren. Schon jetzt bemerkt man, wie akribisch er arbeitet. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison.


Verein: SSV Weilerswist

Mannschaft: 1. Seniorenmannschaft

Name, Vorname: Hövel, Andreas

Funktion: scheidender Trainer

FuPa Euskirchen gratuliert nochmals zum Aufstieg und wünscht dem SSV alles Gute für die Saison in der Bezirksliga.

Aufrufe: 028.6.2018, 11:59 Uhr
rbAutor