2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der TSV Presseck (in schwarz-rot) ist neuer Zweitplatzierter der Kreisliga Bayreuth-Kulmbach F: Peter Mularczyk
Der TSV Presseck (in schwarz-rot) ist neuer Zweitplatzierter der Kreisliga Bayreuth-Kulmbach F: Peter Mularczyk

Saas II muss Platz zwei räumen

Landesliga-Reserve kommt gegen Marktleugast nicht über ein 0:0 hinaus / Mistelgau nicht mehr Schlusslicht

Der BSC Bayreuth-Saas II hat seinen zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga II, Bayreuth-Kulmbach eingebüßt. Nach einem 0:0 gegen den FC Marktleugast mussten die Lerchenbühler den TSV Presseck vorbeiziehen lassen, der bei der Bayernliga-Reserve des ASV Hollfeld mit 3:1 die Oberhand behielt.
Ein wichtiger 3:2-Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gelang dem SV Kirchahorn im Duell mit Mitaufsteiger FC Creußen. Ein Lebenszeichen aus dem Tabellenkeller sendet der SV Mistelgau. Dank eines 3:2-Sieges gegen den TSV Engelmannsreuth reichten die Mistelgauer die Rote Laterne weiter an den TSV 08 Kulmbach (1:4 gegen den SV Gesees).
BSC Bayreuth-Saas II – FC Marktleugast 0:0
In einem guten Kreisligaspiel entführte der Gast verdient einen Punkt vom Tabellenzweiten. Die Gastgeber hatten zwar über die gesamte Spielzeit mehr Ballbesitz, wussten diesen aber nicht in Tore umzumünzen. Erst zu Beginn der zweiten Hälfte verhinderte die Latte die Saaser Führung. Wenig später hätte aber auch der Gast in Führung gehen können. Groß schreiterte am Pfosten. So war es am Ende ein gerechtes Unentschieden.

SC Altenplos – VfR Katschenreuth 3:1 (1:1)
Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. Abgesehen von den beiden Toren: Zunächst köpfte Ötter (12.) nach einem Freistoß zum 1:0 ein, später glich Weigel (34.) im Nachschuss aus. Nach dem Wechsel wurde das Spiel interessanter. Mit einem Schuss in den Winkel gelang P. Füßmann die erneute Führung für den SCA. Aus einer nummerischen Überlegenheit - Tröger sah in der 70. Minute die Ampelkarte - schlug der Gast kein Kapital, so dass die aufopferungsvoll kämpfende Heimelf kurz vor Spielschluss das letztlich verdiente 3:1-Endergebnis herstellte. Die Gäste enttäuschten nicht, waren aber im Angriff zu harmlos. Bei der Heimelf gefielen Ötter und Patrick Füßmann.
Tore: 1:0 Ötter (12.), 1:1 Weigel (34.), 2:1 Füßmann (65.), 3:1 Ötter (89.).

TSV 08 Kulmbach – SV Gesees 1:4 (0:1)
Nach einem kurzen Strohfeuer in der Anfangsphase erhielten die Nullachter Anschauungsunterricht in Sachen Abstiegskampf. Zweikampfhärte, Entschlossenheit und Laufbereitschaft sah man nur bei den Gästen. Zur Halbzeit war man mit einem 0:1 gut bedient. Mit einem Doppelschlag erhöhte M. Hofmann auf 3:0, ehe Kinder das 4:0 besorgte. Das 1:4 durch Früh in der 82. Minute war nur noch Ergebniskosmetik.
Tore: 0:1 Pfeifer (25.), 0:2 u. 0:3 M. Hofman (67. u. 72.), 0:4 Kinder (74.),
1:4 Früh (82.).

SV Kirchahorn – FC Creußen 3:2 (3:1)
Für die Gäste begann das Spiel mit der schnellen 1:0-Führung optimal. Die Kirchahorner fanden diesmal gleich wieder in die Begegnung und drehten das Spiel durch Haas, ihren stärksten Spieler, der zwei herrliche Treffer erzielte. In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste stärker und drängten die Gastgeber in die Defensive. Nach einem verwandelten Foulelfmeter stand das Spiel auf Messers Schneide, weil auch die Kirchahorner ihre Konterchancen nicht nutzten. Im Großen und Ganzen ein verdienter Heimsieg der Gastgeber. Beste Creußener waren die beiden Torschützen.
Tore: 0:1 Pöhlmann (4.), 1:1 Haas (7.), 2:1 Rupprecht (26.), 3:1 Haas (31.), 3:2 Eckart (77. - Foulelfmeter).

SV Mistelgau – TSV Engelmannsreuth 3:2 (1:1)
Die Gäste waren zunächst das aktivere Team und lagen verdient in Führung. Als Gästeakteur Küspert nach Meckern mit Gelb-Rot vom Platz musste, verloren die Engelmannsreuther die Ordnung. Nun wurden die Platzherren deutlich stärker. Nicht von ungefähr gelang Gubitz zunächst der Ausgleich und Herzing kurz nach der Pause die Führung. Nachdem sich die Gäste mit einer weiteren Gelb-Roten Karte dezimiert hatten, verloren die Platzherren seltsamerweise wieder an Elan, so dass die Gäste nach einer Standardsituation zum Ausgleich kamen. In der Schlussphase versuchten Mistelgau noch einmal alles und wurde mit dem verdienten Siegtreffer belohnt.
Tore: 0:1 Ziegler (31.), 1:1 Gubitz (42.), 2:1 Herzing (48.), 2:2 Ziegler (62.), 3:2 Lindner (85.).

SC Hummeltal – SV Bavaria Waischenfeld 0:2 (0:1)
Der Hummeltaler Heimkomplex hält weiterhin an. In einem eher schwächeren Kreisligaspiel knüpfte der SC in keiner Phase an die zuletzt gegen Marktleugast gezeigten Leistungen anknüpfen. Die Mannschaft agierte zweikampfschwach und musste so dem Gegner meistens hinterherlaufen. Zudem half man bei den gegnerischen Toren tatkräftig mit, während nach vorne fast nichts zusammenlief. Waischenfeld landete, ohne richtig gefordert zu werden, einen verdienten Sieg.
Tore: 0:1 Reh (13.), 0:2 Zitzmann (68.).

ASV Hollfeld II – TSV Presseck 1:3 (0:2)
Zunächst stellten die Platzherren die aktivere Mannschaft. Es dauerte aber nicht lange, bis auch der Gast ins Spiel kam. Chancen gaben es nun auf beiden Seiten. Daraus Kapital schlagen konnte jedoch nur der TSV. Er ging mit einer 2:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel drängte der ASV auf den Ausgleich, mehr als das 1:2 durch Michalik (66.) gelang aber nicht. Als beim ASV die Kräfte schwanden, markierte Pfaffenberger das 3:1.
Tore: 0:1 Avci (29.). 0:2 Ammersdörfer (41.), 1:2 Michalik (66.), 1:3 Pfaffenberger (88.).

ATS Kulmbach – TSV St. Johannis Bayreuth 2:1 (1:0)
Die defensiv eingestellten Gäste machten es dem ATS sehr schwer. Dennoch gelang Konov (12.) von der 16-Meterlinie das 1:0. Die Gäste setzten während der ersten 45 Minuten in der Offensive keinerlei Akzente und beschränkten sich auf ihre Defensivstärke. Nach der Halbzeit verwalteten die Bierstädter das Ergebnis. Erst in der 58. Minute kam Hohla nach schönem Pass von Gashi freistehend vor dem Tor zum Abschluss. Ein bereits tot geglaubter Gegner feierte seine Wiederauferstehung in der 83. Minute durch Lampert. Jedoch spielte die Heimmannschaft die knappe Führung routiniert über die Spielzeit.
Tore: 1:0 Konov (12.), 2:0 Hohla (58.), 2:1 Lampert (83.).
Aufrufe: 06.10.2013, 21:48 Uhr
Nordbayerischer KurierAutor