2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Kampf war angesagt zwischen Siegenburg (grün) und Saal.  Foto: eab
Kampf war angesagt zwischen Siegenburg (grün) und Saal. Foto: eab

Saals Damen siegen im Landkreisderby

Bezirksligist gewinnt im ewig jungen Duell beim TSV Siegenburg, das an sich und vom Elfmeterpunkt scheitert +++ Der SV entführt mit einem 2:0 die Punkte

Verlinkte Inhalte

Am Ende des Spiels war die Freude bei den Kickerinnen des SV Saal groß. Sie hatten ihre Kontrahentinnen vom TSV Siegenburg in der Frauen-Bezirksliga West auf dem Platz der Hallertauerinnen mit 2:0 besiegt. Es ist das ewig junge Landkreis-Derby bei den Damen. Es treffen die beiden höchstklassigsten Frauenmannschaften der Region aufeinander. Dazu noch die beiden Vereine, die in der Region am meisten Tradition aufweisen können, was Frauenfußball betrifft.

Trotzdem ist die Geschichte der ersten Halbzeit schnell erzählt. Sie verlief ausgeglichen - ohne größere Höhepunkte. Das wurde aber in den zweiten 45 Minuten schnell anders. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff lief Julia Fischer nach einem Abspielfehler der Siegenburgerinnen frei auf deren Tor zu. Sie scheiterte knapp. Eigentlich kamen die Gastgeberinnen Anfang der zweiten Hälfte besser ins Spiel: In der 51. Minute wurde Kornelia Krieger im Strafraum von den Beinen geholt. Es gab Elfmeter für Siegenburg. Jedoch scheiterte Theresa Anthofer an Keeperin Daniela Schweiger.

Da nutzten die Saalerinnen die Chancen, die sich ihnen boten, besser aus. In der 55. Minute erzielte Sandra Ziegler nach einem Eckball per Kopf das 0:1. Der Ball landete in der langen Ecke. Die Siegenburgerinnen drängten zwar weiter. Aber eine Torchance herauszuspielen, gelang ihnen nicht. Und so kam es, wie es abzusehen war: In der 64. Minute zog Lisa Baumbach außerhalb des Strafraums ab und traf zum 2:0 für Saal. Das Spiel war entschieden. Siegenburg schaffte es auch in der restlichen Spielzeit nicht, klare Einschussmöglichkeiten herauszuarbeiten. Stattdessen hätte der SV Saal in den abschließenden zehn Minuten mehrfach auf 0:3 erhöhen können. Einmal stand eine Stürmerin im Abseits, zweimal flog das runde Leder über die Latte.

Aufrufe: 019.10.2014, 18:27 Uhr
Von Wolfgang AbeltshauserAutor