2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die Bilanz von Sascha Mölders gegen Haching: Drei Treffer in fünf Spielen.
Die Bilanz von Sascha Mölders gegen Haching: Drei Treffer in fünf Spielen. – Foto: Sven Leifer

S-Bahn-Derby zwischen TSV 1860 und Haching: Beide zum Siegen verdammt

Die Statistik der letzten Jahre spricht für die Löwen

Am Freitag tritt die SpVgg Unterhaching beim TSV 1860 zum S-Bahn-Derby an. Die Statistik spricht für die Löwen. Für beide Teams ist das Spiel enorm wichtig.

München - Das S-Bahn-Derby am kommenden Wochenende zwischen der SpVgg Unterhaching und der TSV 1860 München ist für beide Mannschaften ein richtungsweisendes Spiel für den weiteren Verlauf der Saison. Während TSV 1860 weiter um einen Aufstiegsplatz kämpfen möchte, braucht Haching am Freitagabend im Grünwalder Stadion unbedingt einen Sieg, um den freien Fall von elf Spielen ohne Sieg zu stoppen.

Als klarer Favorit gelten jedoch die Blauen, die die letzten fünf Partien gegen die Vorstädter für sich entscheiden konnten. Im Hinblick auf die aktuelle Tabellensituation ist für beide Mannschaften einen Sieg eigentlich Pflicht. Nach der 1:2 Niederlage der TSV 1860 in Saarbrücken am Samstag steht die Mannschaft von Michael Köllner aktuell auf Platz 5 der Tabelle - mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz zur 2. Bundesliga. Die direkte Konkurrenz der Münchener hat sogar noch Nachholspiele in der Hinterhand und die Löwen brauchen eine Serie, um weiterhin mitmischen zu können.

SpVgg Unterhaching: Drei Punkte Rückstand zum Nichtabstiegsplatz vor S-Bahn-Derby gegen TSV 1860

Die Hachinger haben ganz andere Sorgen. Die Mannschaft von Arie van Lent konnte seit elf Spielen keinen Sieg mehr einfahren. Am vergangenen Wochenende setzte es im Abstiegskrimi gegen den MSV Duisburg mit 1:2 die nächste bittere Niederlage. Die Vorstädter stehen auf Platz 18 und sind schon drei Punkte von der sicheren Zone entfernt. Als einzige Mannschaft im Keller hat die SpVgg schon 25 Spiele absolviert.

Für die Elf von Arie van Lent ist es inzwischen eigentlich egal, welcher Gegner als nächstes kommt - im Kampf um den Klassenerhalt müssen Siege her. Das S-Bahn-Derby kann für die Hachinger sogar einen postiven Effekt haben. Der Erfolg im Lokalduell gegen die Blauen könnte die langersehnte Wende einleiten. Durch einen Dreier würde Haching neues Selbstvertrauen für das Saison-Finale tanken.

TSV 1860 gegen SpVgg Unterhaching: Statistik der letzten Jahre spricht für die Löwen

Den Blick auf die Statistik sollte die Hachinger aber bleiben lassen. Die Löwen gewannen vier der letzten fünf Partien in der 3.Liga. Lediglich in der Saison 18/19 reichte es zu einem Unentschieden. Im brisanten Toto-Pokal Viertelfinale in der vergangenen Saison konnte sich der TSV 1860 nach hartem Kampf mit einem 4:3 Sieg nach Elfmeterschießen durchsetzen.

Entscheidend wird sein, ob die Gäste Kapitän Sascha Mölders an die Leine legen können. In der letzten Saison in Unterhaching erzielte der Torjäger den Siegtreffer in der Nachspielzeit, Dass die Löwen die spielerisch bessere Mannschaft sind, konnten sie beim 2:0 Sieg in der Vorrunde unter Beweis stellen. Doch 13 Spieltage vor Saisonschluss nimmt der Druck zu. Für beide Mannschaften zählt am Freitagabend beim Flutlichspiel nur der Sieg. Die Gäste müssen den Kampf annehmen, wenn sie gegen die Löwen bestehen möchten. Passend zum Derby am Freitag sprechen wir am Mittwoch um 12:30 mit Haching-Verteidiger Jannis Turtschan. Der 19-Jährige wird im Live-Interview natürlich über den Kracher gegen den TSV 1860 sprechen.

(Mario Gjevukaj)

Aufrufe: 022.2.2021, 15:27 Uhr
Münchner Merkur / tz / Fussball Vorort FuPa OberbaAutor