2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Kupferschläger
F: Kupferschläger
Sparkasse

Rurich im „Sechs-Punkte-Spiel“

Germania Rurich hat aus den ersten drei Rückrundenspielen in der Kreisliga B 1 vier Punkte geholt.

Darunter waren das 4:3 in Schwanenberg und am vergangenen Sonntag das 1:1 gegen Uevekoven.

Dazwischen gab es das unnötige 1:3 in Klinkum. „Wir waren die spielerisch bessere Mannschaft, haben aber keine Tore gemacht“, blickt Trainer Holger Syben auf die Partie zurück. Gegen Uevekoven habe man etwas Pech gehabt. So sei Florian Eisen nach der 1:0-Führung allein aufs Uevekovener Tor zugelaufen, habe den Ball aber nicht unterbringen können. „Im Grunde ist das Unentschieden aber gerecht“, zieht Syben das Fazit der 90 Minuten.


„Wir müssen kontinuierlich Punkte sammeln und nur auf uns sehen“, sagt der Trainer. „Die Verletzten kommen langsam zurück“, sieht Holger Syben einen weiteren Lichtblick. Germania hatte in den ersten vier Partien drei Spieler durch Kreuzbandrisse verloren. Torwart Sebastian Syben ist mittlerweile wieder dabei, Innenverteidiger Fabian Eisen fällt noch aus, steigt aber wieder ins Training ein. Am ärgsten hatte es Jan Holze erwischt, der zur neuen Saison nach Rurich gekommen war. Bruch des Schienbeinköpfchens und Kreuzbandriss lautete die schlimme Diagnose. Mit ihm rechnet Holger Syben eventuell wieder ab September.

Ganz wichtig für die Germania ist Simon Zitz. Er war in der Hinrunde krankheitsbedingt nicht in der Lage, seine gewohnte Leistung abzurufen. „In den ersten drei Rückrundenspielen hat er vier Tore erzielt“, freut sich der Trainer darüber, dass Zitz wieder bei hundert Prozent ist. „Wir müssen von Spiel zu Spiel denken“, mahnt Holger Syben. Am Sonntag gibt es ein „Sechs-Punkte-Spiel“ beim Tabellenletzten SC 09 Erkelenz II. Der ist bis auf drei Punkte an die Ruricher herangerückt und hat „aufgerüstet“. „Wir müssen die Leistung von Uevekoven bestätigen“, sagt der Trainer seiner Mannschaft. Dann lässt sich auch das Ziel, zumindest ein Unentschieden mitzunehmen, am besten aber zu gewinnen, auch realisieren.

Aufrufe: 013.4.2019, 14:00 Uhr
AZ/ANAutor