2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der FC Weiden-Ost war ein würdiger Vertreter beim Landesfinale.  foto: Verein
Der FC Weiden-Ost war ein würdiger Vertreter beim Landesfinale. foto: Verein

Rundum zufrieden mit Platz 5 beim Landesfinale

Die Oberpfalz war qualifiziert und wurde gut von den U19 Junioren des FC Ost vertreten.

Verlinkte Inhalte

Zwei Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften waren angetreten und kämpfen in Münnerstadt bei Bad Kissingen um den Bayerntitel. Den sicherte sich die Bundesligatruppe des FC Ingolstadt durch einen 2:0 Erfolg gegen den Ligarivalen 1860 München. Die " Schanzer " qualifizierten sich damit die Teilnahme am Junioren DFB Pokal zur Saison 2016/17.

Die Ostler machten im Auftaktspiel gegen 60 genau zwei Fehler und dies bedeutete auch das Endresultat von 2:0. Trotzdem war man mit der Leistung sehr zufrieden. Leider war für Goalgetter David Hofmeister das Turnier nach dem Ersten Spiel beendet. Nach einem Kopfballduell blieb Hofmeister benommen liegen und musste mit einer klaffenden Platzwunde ins Klinikum eingeliefert werden. Aufgrund vieler angeschlagener Spieler ein weiterer Wehmutstropfen.

Die Auslosung tat ihr weiteres. Nach nur 25 Minuten Pause folgte bei mittlerweilen 30 Grad und praller Sonne Spiel zwei gegen den mit 13 Punkten Vorsprung aus der Landesliga aufgestiegenen FC Schweinfurt. Zuviel Kraft wurde einfach im Spiel gegen die Löwen gelassen und so verlor man auch dieses Spiel mit 4:1. Den 1:3 Anschluss erzielte Franziskus Sichert. Damit war klar, die Ostler spielen um Platz fünf. Nur nicht letzter werden war die Devise. Man traf auf den dritten der Gruppe B und kurz vor dem Landesligaaufstieg stehenden DJK / SB Rosenheim. In einem kampfbetonten und rassigen Spiel konnte der FC Ost mit 1:0 wiederum durch Sichert in Führung gehen. Danach verlor man allerdings den Faden und der Ausgleich war die logische Folge. Kurz vor Ende dann der doch verdiente Siegtreffer. Kategorie Tor des Jahres. Eine Direktabnahme zimmerte Valentin Paul aus halbrechter Position und 20 Meter Entfernung unhaltbar in den linken Winkel. Selbst der erfahrene Schiriassistent hatte so ein Tor noch nicht gesehen. Mit Geschick brachten die Jungs das Ergebnis über die Zeit. 600 Euro Preisgeld und die Urkunden " Landesfinale " war der verdiente Lohn. So trat man gegen 18 Uhr mit seinen zahlreichen Fan's wieder die Reise in die Oberpfalz an. Das wichtigste, auch David Hofmeister war wieder an Bord. Einige Stiche allerdings musste er über sich ergehen lassen.
Eine absolut überragende Saison bilanzierte auch der BFV Juniorenleiter U 19 Uwe Röhr. Das ein Verein sich für die Bayerische Hallenmeisterschaft, anschließend für die Bayerische im Freien und noch Sechsterin der Bezirksoberliga wird ist einzigartig.

Aufrufe: 031.5.2016, 08:34 Uhr
LacheAutor