2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
BSC-Trainer Rudi Zucker (links) mit den Neuzugängen, darunter die Torhüter Özdemir (grün) und Heinz. F: Etzold
BSC-Trainer Rudi Zucker (links) mit den Neuzugängen, darunter die Torhüter Özdemir (grün) und Heinz. F: Etzold

Rudi Zucker ist zurück in Woffenbach

Talente aus unterklassigen Vereinen geholt ? Neue Trainer für Zweite und A-Jugend

Auch der BSC Wof­fenbach steht schon mitten in der Vor­bereitung zur neuen Bezirksliga-Sai­son, die am 19. Juli startet. Für Rück­kehrer Rudi Zucker, der die BSC ­B- Jugend einst in die Landesliga führte, hat oberste Priorität, zwei Lücken zu schließen.

Ein Durchlauferhitzer ist wohl eine ganz gute Metapher, um die Situation beim BSC Woffenbach Sommer für Sommer zu beschreiben. Die gran­diose BSC-Jugendarbeit befördert Jahr für Jahr starke Talente in die Her­renteams. Sie nehmen die Plätze der Besten ein, die Bayernligist ASV Neu­markt und der SV Seligenporten für seine erste und zweite Mannschaft abschöpfen.

„Und wir holen wieder Spieler aus den kleineren Vereinen“, erklärt Rudi Zucker, der für die Zusammenstellung des neuen Kaders bereits selbst verantwortlich zeich­nete. Böse über dieses Spiel sei er nicht, schließlich hat er selbst zuletzt beim ASV Neumarkt II gearbeitet und von dem System profitiert. „Es ist ohne­hin ein Geben und Nehmen. Starken Spielern kannst du nicht verübeln, dass sie es in einer höheren Liga pro­bieren wollen“, meint Zucker, „und auf einen wie Bernd Rosinger, der es bis zum FCN II geschafft hat, sind wir ja auch stolz“.

Auner und Neumayer tun weh

Zuletzt fiel der Fokus von ASV-Trai­ner Erich Hock auf die BSC-Leis­tungsträger Bernhard Neumayer und Markus Auner. Ganz so cool kann Zucker diese Abgänge nicht hinneh­men. „Zahlen lügen nicht“, sagt er im Hinblick auf Auner, der in der abge­laufenen Saison mit 24 Toren den BSC fast in die Landesliga geballert hätte. „Wir können nur versuchen, den Spielern, die bei uns bleiben, ein gutes Umfeld zu bieten. Und in Wof­fenbach ist das seit Jahren hervorra­gend.“ Auf eine Wohlfühlsaison dür­fen sich die Neuzugänge dennoch nicht einstellen.

Özdemir folgt Wiesenberg

Die Neuen sind: Torwart Hasan Özdemir vom TSV Freystadt soll Ale­xander Wiesenberg beerben. Jener möchte sich in nächster Zeit auf sein Studium konzentrieren. Aus der eige­nen A-Jugend verstärkt noch Top-Ta­lent Sebastian Heinz das Schluss­mann- Trio. Außerdem: Yakup Basoglu (Türk Spor Freystadt), Hakan Balci (TSV Mühlhof), Fabian Reichenberger (SG Forchheim/Sulzkirchen), Michael Lohse (TSV Freystadt), Bastian Has­ler (1.SC Feucht), Bastian Mitter­meier (1.FC Schwand), Matthias Sess­ler (TSV Freystadt), Jonas Grunner, Oliver Slany und Thomas Vitzthum aus der eigenen A-Jugend.

Daniel Meyer vom Henger SV wird als Spie­lertrainer an der Seite von Andreas Nigl die zweite Mannschaft in der Kreisklasse aufs Feld führen. Daniel Ramers wird die A-Junioren des BSC in der Bezirksoberliga trainie­ren und die Fußballschuhe für die zweite Mannschaft schnüren. Er war zuletzt Jugendtrainer beim TSV Frey­stadt und spielte für den TV Hilpolt­stein.

Auszeit vom Fußball

Den BSC verlassen haben Markus Auner und Bernhard Neumayer zum ASV Neumarkt. Manfred Hierl spielt jetzt bei den Alten Herren des BSC. Stefan Bergler, Norbert Schuster und Robin Pyka nehmen eine Auszeit vom Fußball. Trainer Zucker ist ein bisschen auf­geregt, was ihn in der Bezirksliga erwartet. Er habe ja nur ein halbes Jahr den ASV II in der Bezirksliga trai­niert, bevor er in die Kreisliga abstieg. „Spielerisch ist das gar kein so großer Unterschied. Doch auffällig ist, dass du in jeder Bezirksligamannschaft zwei bis drei herausragende Spieler hast.“

Der Solnhofener Eberle etwa, der alleine 33 Tore schoss oder die drei torgefährlichen Spitzen des Auf­steigers Dinkelsbühl. Doch auch in Woffenbach werden einige wieder ihren „nächsten Schritt machen“ (O-Ton Zucker). In den Test­spielen gegen die SG 1883 Nürnberg (1:2) und den TV Parsberg (2:1) sah der Trainer – in Anspielung auf Auner und Neumayer – zumindest schon ein­mal eines: „Wir sind nicht von zwei Spielern abhängig.“

Aufrufe: 06.7.2013, 12:32 Uhr
Martin Schano (Neumarkter Nachrichten)Autor