2024-06-04T08:56:08.599Z

Transfers
Rudi Vogl geht nach Österreich Foto:Wagner
Rudi Vogl geht nach Österreich Foto:Wagner

Rudi Vogl geht nach Österreich

Ex-Schaldinger und Ex-Passauer Krauel wechseln zum SK Schärding

Verlinkte Inhalte

Der Ex-Schaldinger Rudi Vogl schnürt seine Fußballschuhe wieder und wechselt zum österreichischen Landesligisten SK Waizenauer Schärding. Der 28-jährige Gymnasiallehrer zählte zur Landesligameistermannschaft des SV Schalding-Heining. In der Bayernliga stand der

schussgewaltige "Waidler" kein einziges Mal auf dem Feld. Staatsexamensprüfungen und Verletzungen hinderten Vogl, der auch als DFB-Stützpunkttrainer fungiert, an weiteren Einsätzen. Insgesamt kickte der Ex-Perlesreuter vier Jahre bei den Passauer Vorstädtern.

Zwar möchte Vogl, der ab August die B-Trainer Lizenz in Bad Blankenburg erwerben wird, später als Coach arbeiten, doch nun freut er sich auf seine neue sportliche Herausforderung als Spieler: "In der Zeit wo ich jetzt nicht gespielt habe, wurde mir klar, dass ich das Kicken einfach vermisse" erzählt Vogl, der sich mit verschiedenen Angeboten auseinandergesetzt hat und nun für den Wechsel in das Nachbarland entschieden hat.

"In Deutschland habe ich von der Bezirks- bis zur Bayernliga alles gesehen, während ich die österreichische Landesliga kaum kenne. Ich dachte bei dieser Entscheidung auch an meine Spielertätigkeit in den USA, wo ich ein Sportstipendium in einer amerikanischen Uni hatte, zurück. Es ist nämlich, meines Erachtens, immer wieder sehr aufschlussreich, den Fußball aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten" begründet Vogl seine Entscheidung.

Auch auf einen Landsmann trifft der Neu-Schärdinger bei seinen Auslandsengagement. Der Ex-Passauer Bayernligaspieler Guido Krauel (27) hat sich ebenfalls den Schärdingern angeschlossen, der schnelle Angreifer spielte zuletzt beim Ligakonkurrenten Union Handy Shop Esternberg.

Aufrufe: 02.7.2010, 12:02 Uhr
Thomas SeidlAutor