2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Überragend in Form in den letzten Wochen, Tobi Götz (RSV Urbach)
Überragend in Form in den letzten Wochen, Tobi Götz (RSV Urbach)

RSV Urbach gewinnt die Hitzeschlacht beim SV Botan

Verdienter 4:1 Erfolg in einer fairen Begegnung

Eine Woche nach dem ernüchternden 1:1 gegen die SpVg Flittard und dem damit verbundenen platzen der letzten Aufstiegsträume, wollte der RSV Urbach unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Auch wenn es tabellarisch um nicht mehr viel geht, ein vernünftiger Saisonabschluss ist für die Jungs eine Frage der Ehre und entsprechend motiviert wurde die Sache angegangen. Leider gab es einige Ausfälle zu beklagen und Coach Mladen Drmonjic musste Improvisationstalent bei der Aufstellung beweisen. So spielte Denis Bernardo von Beginn an trotz seines erheblichen Trainingsrückstandes und auch Co-Trainer Christian Brendel musste auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Die Anfangsphase wurde von den Gästen jedoch verschlafen, denn bereits in der 4. Minute hätte der SV Botan in Führung gehen können. Nach einem Fehler im Aufbauspiel verlor zusätzlich noch Markus Engelhardt seinen Gegenspieler aus den Augen und dieser stand plötzlich frei vor Schlussmann Niklas Kromen. Der Keeper war jedoch von Beginn an hellwach und verhinderte den Rückstand mit einer starken Fußabwehr.

Auch in der Folgezeit tat sich der RSV schwer und bis auf einen auf der Linie geklärten Heber von Fabian Mehring in der 17. Minute gab es nach vorne nicht viel auf der Habenseite zu verbuchen. Botan ließ den Ball besser laufen und kam zu weiteren Möglichkeiten in der 20. und 21. Minute, die aber nichts Zählbares einbrachten.

Vereinbarungsgemäß wurde aufgrund der hohen Temperaturen eine Trinkpause eingelegt und scheinbar hat die Ansprache vom Coach gefruchtet, denn kurz nach Wiederanpfiff erzielte Fabian Mehring den Führungstreffer zum 1:0 für die Gäste in der 33. Minute. Nach einem Zuspiel von Yannick Hennemann setzte sich Mehring elegant in der Sturmmitte durch und hämmerte den Ball aus 16 Metern unhaltbar für Botans Schlussmann Cafer Üstüner in die Maschen. Nur zwei Minuten später dann das 2:0 durch Denis Bernardo per Direktabnahme nach perfektem Zuspiel von Janik Scheer. Man hatte jetzt das Gefühl, dass die Gäste alles unter Kontrolle hatten und das Ergebnis wurde mehr oder weniger souverän verwaltet. Besonders auffällig war hierbei die Souveränität von Tobias Götz, der heute mit Kapitän Andi Kreusch in der Innenverteidigung spielte. Der 22-jährige Defensivspieler hat in den letzten Monaten eine fantastische Entwicklung gemacht und ist aus der Startaufstellung gar nicht mehr wegzudenken, egal ob als Innenverteidiger oder links in der Kette.

Nach dem Seitenwechsel waren die Verhältnisse klarer und die Gäste hatten deutlich mehr Spielanteile und kamen auch vermehrt zu Chancen, deren Ausnutzung aber weiterhin noch Verbesserungsbedarf hat. So dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Denis Bernardo mit seinem zweiten Treffer das 3:0 markierte. Vorausgegangen war eine tolle Vorbereitung vom heute wieder einmal überragenden Fabian Mehring, der scheinbar unbeeindruckt von der Hitze ein Laufpensum abspulte, das dem gegnerischen Abwehrspieler jeglichen Spaß raubte. Mehring hatte danach selbst noch zwei dicke Möglichkeiten, scheiterte aber etwas unglücklich am Keeper.

Emotional wurde es dann in der 80. Minute, als Alex Manns sein Comeback feierte. Fünf Monate nach seiner plötzlichen schweren Erkrankung stand „Horst“ wieder auf dem Platz und wurde von seinen Mitspielern und den Fans begeistert gefeiert.

Vielleicht etwas zu viel, denn nur eine Minute später erzielte Botan den Anschlusstreffer zum 1:3 mit einem Freistoßtor von Ismayil Gündüz aus halblinker Position ins kurze Eck.

Ein Platzfehler ließ Kromen etwas unglücklich aussehen, aber der RSV antwortete sofort mit gleicher Münze. Ein Freistoß von Marius Baar brachte den 4:1 Endstand und beinahe hätte das Comeback von Alex Manns noch eine Krönung bekommen. Leider hat er die Doppelchance in der 87. Minute aber nicht nutzen können, was aber auch nicht weiter schlimm war.

In einer fairen Begegnung ohne jede gelbe Karte ertönte kurz darauf der Schlusspfiff von Schiedsrichter Augustus John, der eine insgesamt ordentliche Vorstellung ablieferte, auch wenn er hüben wie drüben ab und zu mal nicht ganz richtig lag, was aber keine spielentscheidenden Auswirkungen hatte.

Für Botan geht es in den beiden abschließenden Spielen noch gegen die Aufstiegsaspiranten Merheim und Kalk, der RSV Urbach empfängt nächsten Sonntag Mülheim-Nord und hat die Saison dann beendet.

Der SV Botan spielte in folgender Aufstellung:

Cafer Üstüner, Dogan Can, Ercan Karacan, Ilker Eredis, Adem Kelpetin (35. Alican Konak) (56. Erdogan Karacan), Ismayil Gündüz, Sahmet Demir, Bünyamin Durmus, Enver Alci, Osman Koyuncu und Ismail Kalkan

Der RSV Urbach spielte in folgender Aufstellung:

Niklas Kromen, Tobi Götz, Andreas Kreusch, Vlady Shykhov, Marius Baar, Denis Bernardo (82. Chris Brendel), Markus Engelhardt, Fabian Mehring, Dominik Krauskopf (80. Alex Manns), Janik Scheer und Yannick Hennemann

Aufrufe: 02.6.2019, 20:56 Uhr
Guido KromenAutor