2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Abteilungsleiter Franz Füller (Mitte) gibt das Amt an Manuel Höcker (r.) ab, ebenfalls ausgeschieden ist Roland Füller, der im Ausschuss aktiv war. (Fotos: SVR)
Abteilungsleiter Franz Füller (Mitte) gibt das Amt an Manuel Höcker (r.) ab, ebenfalls ausgeschieden ist Roland Füller, der im Ausschuss aktiv war. (Fotos: SVR)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ringingens Franz Füller gibt Abteilungsleitung ab

Bei der Versammlung der Fußballer blicken die Kicker des SV auch auf die zurückliegende Hinrunde

Ringingen - In außergewöhnlichem Rahmen durfte SV Ringingens Abteilungsleiter Franz Füller bei seiner letzten Versammlung eine ordentliche Teilnehmerzahl begrüßen. Erstmals fand die Versammlung der Fußballer aus Platzgründen in der Oxx Sport Arena statt. Dafür wurde extra ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt, unter anderem mit Einzelbestuhlung und entsprechenden Abständen. Da die Saison wegen Corona praktisch seit Dezember ruht und nun vorzeitig beendet wird, fielen auch die Berichte entsprechend kürzer aus als gewohnt.

Franz Füller berichtete von einem schweren Start bei den Aktiven nach der herausragenden Vorsaison mit den Relegationsspielen. Viele verletze Spieler fehlten der Mannschaft und sie feierte kaum Erfolge. Nachdem die Situation zunehmend bedrohlich wurde, folgte die Trennung von Trainer Hartmut Pohl. Unter dem Interims-Gespann Thomas Bertsch, Axel Sebald und Patrick Götz fuhr das Team noch vor der Winterpause wichtige Punkte ein, so dass man im Mittelfeld überwintern konnte.

Zur Rückrunde verpflichtete Ringingen mit Joachim Oliveira den Wunschtrainer. Die Vorbereitung lief sehr gut. Doch dann kam Corona. Mittlerweile wird wieder ein freiwilliges Training mit entsprechenden Auflagen angeboten, was die Spieler zahlreich und dankbar annehmen. Weiterhin gab Füller einen Ausblick über die geplante Neustrukturierung der Bezirke durch den WFV. Besonders froh zeigte er sich, dass alle Veranstaltungen wie Jugendturnier, Weihnachtsmarkt, Dorfturnier und Oxx Cup glücklicherweise vor Einsetzen der Corona Pandemie terminiert waren und sehr erfolgreich verliefen.

Sportlich besonders erfreulich war der Turniersieg der eigenen Mannschaft beim Oxx Cup. Ebenso erfreut stellte er fest, dass man immer noch fünf Schiedsrichter stellen kann, was nicht selbstverständlich sei. Einige Mitglieder, berichtete er, brachten mit großem Aufwand den Trainingsplatz wieder in Schuss, entsprechend gut sei der Zustand der beiden Plätze. Michael Heide wurde neu als Platzwart gewonnen.

Einen kurzen Ausblick in der Jugend gab es von Spartenleiter Thomas Wallerath. Die gute Zusammenarbeit mit dem TSV Erbach und SV Pappelau-Beiningen wird bei den A- bis C-Junioren fortgeführt. Bei den jüngeren Jahrgängen bleibt es bei einer SGM mit Pappelau-Beiningen. Die AH plant aktuell ebenfalls wieder die Aufnahme des Trainingsbetriebes, jedoch seien Spiele dieses Jahr eher unrealistisch. Nach einem kurzen Ausblick auf die geplanten Termine 2020/21 bedankte sich Franz Füller bei den Mitgliedern, seinem Ausschuss und dem Vorstand für das große Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Schriftführer Florian Stöferle berichtete stichpunktartig von den fünf abgehaltenen Sitzungen. Kassierer Kevin Sailer hatte die Kasse gewohnt gut um Griff und gab einen Überblick auf die wichtigsten Posten. Eine vorbildlich geführte Kasse bestätigte ihm daraufhin Kassenprüfer Stefan Schwenk. Die anschließende Entlastung wurde vom Vorsitzenden Reiner Bertsch vorgenommen. Auch er gab nochmals einen Rückblick über die zahlreichen Aufgaben der Fußballer, auf die sich die Vorstandschaft immer verlassen könne, wenn es gilt. Egal ob beim Herbstfest oder auch im vergangenen Jahr beim Bau des Festplatzes. Anschließend bedankte er sich beim ausscheidenden Abteilungsleiter Franz Füller ganz besonders für zweimal acht Jahre Abteilungsleitung mit einem kleinen Rückblick und Anekdoten auf die gemeinsame Zeit und die zahlreichen Höhepunkte. Füller hatte unter anderem maßgeblichen Anteil an der Bildung einer gemeinsamen Fußballabteilung aus Aktiven, Jugend und AH. Er hinterlässt eine hervorragend geführte Abteilung. Bei all dem Lob hätte Vorstand Bertsch beinahe die Entlastung vergessen, die er aber dann noch einstimmig feststellen konnte.

Einstimmig gewählt wurde Manuel Höcker als neuer Abteilungsleiter, Matthias Braun als neuer Spartenleiter AH sowie Daniel Mack als neuer Spartenleiter Aktive. Als Spartenleiter Jugend wurde Thomas Wallerath wiedergewählt. Weiterhin gewählt wurden als freie Ausschussmitglieder Berthold Klöble, Christoph und Timo Braunsteffer, Oliver Schmid und Bernd Fiesel.

Da es keine Ehrungen gab, nahm Manuel Höcker die Verabschiedung von Franz Füller vor, welcher wie kein Zweiter den Fußball liebt und lebt. Ebenfalls verabschiedet wurden Marcel Gaßner als scheidender Spartenleiter Aktive sowie Roland Füller als freies Ausschussmitglied. Erstmals schloss die Versammlung ohne das traditionelle Vereinslied „Blau und Weiß“.



Aufrufe: 09.6.2020, 15:14 Uhr
szAutor