2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview

Richtige Fußballer brennen auf den Wiederbeginn

Tim Schwabe, Torwart und Mannschaftskapitän beim FSV Bliedersdorf/Nottensdorf

Die Fußballer sind ganz heiß darauf, dass es endlich wieder losgeht. So auch Tim Schwabe, Keeper vom FSV Bliedersdorf/Nottensdorf. Ihn nervt der lange Lockdown ein wenig glaubt er tatsächlich, dass vielleicht nicht alle Amateurfußballer wieder dem Ball hinterherlaufen. Hier sind seine Antworten zum Thema "Kommt nach dem Corona-Frust die Unlust?"

1. Was machst du in dieser langen fußballfreien Zeit? Wie hältst du dich fit?

Aktuell sind es bei mir eher Homeworkouts, die ich absolviere. Das Thema Joggen war anfangs bei uns auch weit oben und wir haben uns in der Mannschaft mit einer Laufapp verbunden und wöchentlich Challenges absolviert, jedoch schleift das aktuell ein wenig, da man leider auch nicht weiß, wie es nun weitergeht.

2. Wie ist deine persönliche Gemütslage?

Mich persönlich zermürbt die aktuelle Situation jetzt nicht komplett, aber so langsam kommt man schon an den Punkt, dass alles etwas nervig wird. Unklare Aussagen der Politik und andauernde Lockdowns verbessern da die Gemütslage natürlich nicht. Man will auch irgendwann seine Freiheiten zurückhaben, nur dahin wird es wohl leider noch ein langer Weg werden.

3. Wie sieht euer Teamzusammenhalt ohne persönliche Kontakte aus?

Der ist nach wie vor hervorragend. So gut wie alle von uns sind digital unterwegs und daher steht man auch untereinander schon häufiger in Kontakt. Wir haben uns zuletzt Online per Videocall gesehen und wollen dies die nächste Zeit auch häufiger machen. Ich denke, ich kann aber für alle sprechen, dass man sich schon gerne endlich mal wieder auf und neben dem Platz sehen möchte.



4. Hast du nach dieser langen Zeit eigentlich noch Lust, dem Vereinssport wieder nachzugehen?

Auf alle Fälle! Ich persönlich habe zu keiner Zeit daran gezweifelt, dem Fußball und Vereinssport jetzt die kalte Schulter zu zeigen. Sicherlich ist die Situation nicht einfach und der ein oder andere wird leider dabei sein der sagt, dass ihm die Lust abhandengekommen ist, aber im Endeffekt sollte jeder, der wirklich Fußballer ist brennen auf einen Wiederbeginn. Fußball im Amateurbereich soll aus Leidenschaft gespielt werden und für das drumherum und nicht, weil man sich unbedingt zweimal die Woche bewegen muss, dann ist man in diesem Sport falsch.

5. Meinst du, dass die Stadien der Profis, wenn es irgendwann wieder erlaubt wird, wieder so voll werden, wie vor Corona oder sitzen doch viele lieber vor dem Fernseher?

Man hat sich ja leider daran gewöhnt, dass die Profis aktuell vor leeren Rängen spielen. Doch das ganze große Feeling fehlt einfach und Fußball ohne Zuschauer ist auch nur halber Fußball. Gerade, wenn man Spiele wie in Kiel oder Essen von der letzten Pokalrunde sieht, dann wünscht man sich schon, dass dort Zuschauer gewesen wären. Ich bin der Ansicht, dass die Menschen, die den Fußball lieben und supporten, es kaum erwarten können, endlich wieder Fußball im Stadion sehen zu können und von diesen Menschen wird es eine Menge geben.

Aufrufe: 06.2.2021, 11:00 Uhr
Michael BrunschAutor