2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F.: Bretschneider/Kraus
F.: Bretschneider/Kraus

Rhön-Rennsteig: Jugend bleibt im Land vertreten

In den Junioren-Verbandsligen sind nur vereinzelt Mannschaften aus dem Kreis Rhön-Rennsteig anzutreffen. Das könnte sich nun ändern.

Die Herrenmannschaft des VfL Meiningen steigt nach nur einer Saison wieder aus der Thüringenliga ab. Damit verschwindet der Fußballkreis Rhön-Rennsteig im Seniorenbereich vorerst aus der Verbandsliga. Im Nachwuchs könnte es aber bald besser aussehen.

In den zwei höchsten Jugend-Verbandsligen (U17 und U19) sind Vereine aus den südthüringischen Kreisen dünn gesät. Üblicherweise geht es meist schon nach einer Saison wieder nach unten. Beispielhaft für diese Fahrstuhltradition des Kreies Rhön-Rennsteig steht in dieser Spielzeit die A-Jugend des FC Steinbach-Hallenberg. In der Vorsaison hatte die Elf von Trainer Christian Hutterer jedes einzelne Spiel in der Kreisoberliga gewonnen - nach einem Jahr folgt nun der direkte Wiederabstieg mit nur einem Punkt aus 20 Spielen.

Anders sieht es bei der B-Jugend aus: Hier konnte der 1. Suhler SV in Staffel 2 der B-Junioren Verbandsliga die Klasse halten. Einer Mannschaft des Kreises RR war das in der U17 zuletzt in den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 gelungen, als Ralf Luck und Norbert Cantow die B-Jugend des VfL Meiningen zwei Jahre in Folge auf Platz 9 halten konnten. In den Folgejahren scheiterten Steinbach-Hallenberg und Öpfershausen an diesem Projekt.

Was die Suhler in der B-Jugend geschafft haben, wollen die zukünftigen A-Junioren der SG Meiningen eine Altersklasse darüber in der kommenden Spielzeit auch schaffen. Die Mannschaft von Manuel Theierl hat in der gestern beendeten B-Jugend-Kreisoberliga keinen einzigen Punktverlust zu verzeichnen und hofft, sich in der höchsten Thüringer Liga etablieren zu können. Der Klassenerhalt gelang dort zuletzt 2016 der WSG Thür. Wald Zella-Mehlis. Nach deren Abstieg 2016/17 konnten sich 17/18 der Suhler SV und in dieser Saison der FC Steinbach-Hallenberg nicht oben halten.

In der C-Jugend steigt die SG Helba zwar aus Staffel 1 der Verbandsliga ab, dafür konnte sich in Staffel 2 Aufsteiger Zella-Mehlis Platz 9 und damit den Klassenerhalt sichern.


Wir wünschen allen Vertretern des Kreises in der anstehenden Saison viel Erfolg und hoffen darauf, dass sich einige von ihnen langfristig auf Landesebene etablieren können.

Aufrufe: 07.6.2019, 10:51 Uhr
FuPa Rhön-RennsteigAutor