2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
– Foto: Meiki Graff

Rhen­a­nia Ham­born fei­ert den Auf­stieg

Das letz­te Spiel der Re­le­ga­ti­ons­run­de bei der DJK Lö­sort Mei­de­rich en­det 0:0. Auf­grund des bes­se­ren Tor­ver­hält­nis­ses set­zen sich die Ham­bor­ner in der End­ab­rech­nung durch und tre­ten künf­tig in der Kreis­li­ga A an.

Der Ham­bor­ner Ju­bel über den end­lich ge­lun­ge­nen Auf­stieg in die Fuß­ball-Kreis­li­ga A nach dem 0:0 im ent­schei­den­den Spiel der Auf­stiegs­run­de bei der DJK Lö­sort Mei­de­rich am Mitt­woch­abend hall­te auch ei­nen Tag spä­ter an der War­bruck­stra­ße, der Hei­mat von Rhen­a­nia Ham­born, noch nach. Ham­borns Trai­ner Er­do­gan De­li hat­te Recht be­hal­ten. „Die Chan­cen ste­hen 50:50“, hat­te er vor dem Spiel ge­sagt. „Hier spielt die stärks­te Of­fen­si­ve ge­gen die stärks­te De­fen­si­ve.“

So war es dann auch. Da­von über­zeug­ten sich rund 600 Zu­schau­er in ei­ner bis zur letz­ten Mi­nu­te span­nen­den Par­tie. Al­ler­dings ta­ten sich die tech­nisch ver­sier­ten Ham­bor­ner auf dem un­ge­wohn­ten har­ten Aschen­platz recht schwer. Sie leg­ten ih­ren Fo­kus auf ei­ne so­li­de Ab­wehr und setz­ten trotz­dem ge­fähr­li­che Ge­gen­stö­ße, weil ih­nen ja be­reits ein Re­mis durch das ins­ge­samt bes­se­re Tor­ver­hält­nis zum Auf­stieg rei­chen wür­de.

So ge­se­hen er­spiel­ten sich die Ham­bor­ner kei­ne gro­ßen Chan­cen oder sie schei­ter­ten am gu­ten Mei­de­ri­cher Schluss­mann. Den­noch ver­pass­ten die Rhen­a­nen in der 70. Mi­nu­te ei­ne Rie­sen­chan­ce, als Mei­de­richs Tor­hü­ter An­dre­as Merz schon ge­schla­gen war, doch in letz­ter Se­kun­de ein Ab­wehr­spie­ler den Ball noch weg­schla­gen konn­te. Schreck dann in der letz­ten Spiel­se­kun­de, als ei­ne Rie­sen­chan­ce der Mei­de­ri­cher doch noch ei­ne Ent­schei­dung zu­guns­ten von Lö­sort hät­te brin­gen kön­nen, aber dies­mal war Ham­borns Tor­hü­ter der Ret­ter in höchs­ter Not. Die Par­tie war letzt­lich aus­ge­gli­chen, größ­ten­teils fair und hät­te auch kei­nen Sie­ger ver­dient ge­habt.

„Der Sta­chel sitzt tief“, sag­te Lö­sorts Trai­ner Tim Schu­bert. „Hät­ten wir 0:2 oder 0:3 ver­lo­ren, wä­re das bes­ser zu ver­kraf­ten ge­we­sen. Aber so stei­gen wir nicht auf, ob­wohl wir in den bei­den Spie­len der Re­le­ga­ti­ons­run­de oh­ne Ge­gen­tor ge­blie­ben sind.“ Schu­bert wei­ter: „In die­sem Spiel wa­ren wir mei­ner Mei­nung nach die bes­se­re Mann­schaft. Den­noch möch­te ich Rhen­a­nia zum Auf­stieg gra­tu­lie­ren.“

Ham­borns Coach Er­do­gan De­li sah das ähn­lich: „Das war un­ser schlech­tes­tes Sai­son­spiel. Ich zol­le Lö­sort für die­se Leis­tung größ­ten Re­spekt.“ Sei­ne Spie­ler hat­ten sich zu­vor den 1:0-Sieg von Lö­sort bei Fa­tih­spor Mül­heim an­ge­se­hen. „Aber zu­schau­en und spie­len sind zwei un­ter­schied­li­che Din­ge“, so De­li.

Lö­sort-Coach Tim Schu­bert gibt sich kämp­fe­risch. Bis auf Den­nis Tan­ne­mann und Ke­vin Fri­cke bleibt das Team zu­sam­men. „Wir wol­len auch in der kom­men­den Sai­son wie­der oben spie­len.“ Mi­cha­el Schro­eter will wie­der voll ein­stei­gen. Zu­dem gibt es mit Ser­gej Ham­mer­meis­ter (TSV Bruck­hau­sen) und Yil­maz Klin­ger (Ham­born 90) zwei Neu­zu­gän­ge. In gut ei­ner Wo­che wird die Rhen­a­nia im Rah­men der 70-Jahr-Fei­er des Clubs ge­ehrt.

Aufrufe: 028.6.2019, 10:26 Uhr
RP / Man­fred Alt­haus und Fried­helm The­lenAutor