2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
– Foto: Negüzel-Topspiele

Endspiel um den Aufstieg: DJK Lösort gegen Rhenania Hamborn

DJK Lösort und Rhenania Hamborn ermitteln den letzten Aufsteiger in die Kreisliga A. Ein Spieler des Gastgebers wird eingeflogen.

Es ist Ende Juni – und noch immer steht der letzte Teilnehmer an der Kreisliga A für die Saison 2019/20 nicht fest. Am Mittwoch ist es aber so weit: Im letzten Spiel der Relegationsrunde zur Kreisliga A treffen die DJK Lö­sort Meiderich und Rhenania Hamborn um 19 Uhr an der Talbahnstraße aufeinander.

Der Sieger steigt auf – endet die Partie unentschieden, hat es Hamborn geschafft, da die Rhenanen höher gegen Fatihspor Mülheim gewonnen haben (6:3), als es den Lösortern gelungen ist (1:0).

Die DJK fiebert diesem Spiel bei voraussichtlich großer Hitze entgegen. Weil ihr Mitspieler Dennis Ernst sich gerade aus beruflichen Gründen auf Fuerteventura aufhält, haben die übrigen DJK-Akteure in einer Hauruck-Aktion 300 Euro für ein Flugticket gesammelt, damit Ernst am heutigen Mittwoch dabei sein kann. Das entsprechende Facebook-Posting kommentierte Ernst mit den Worten: „Much Love“. Viel Liebe!

Zu dieser großen Liebe muss nun auch die entsprechende Leistung kommen, denn DJK-Trainer Tim Schubert betont: „Rhenania geht als Favorit in dieses Spiel.“ In der ersten Partie gegen Fatihspor lief es 45 Minuten lang gar nicht rund. „In der zweiten Hälfte haben die Jungs dann aber wie verwandelt gespielt und daher auch verdient gewonnen.“ Wie Lösort den Rhenanen begegnen will? „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.“ Viel mehr wollte Schubert dann doch nicht verraten. Durch die Verlegung der Spiele wegen des Unwetters am vergangenen Mittwoch werden die Meidericher wohl aufgrund von Schichtarbeit nicht komplett auflaufen können. „Ich gehe davon aus, dass uns drei bis vier Spieler fehlen werden.“

Erdogan Deli, der Trainer der Rhenania, weiß um die Schwere der Aufgabe: „Wir gehen mit viel Respekt in dieses entscheidende Spiel.“ Denn sportlich treffen zwei der stärksten Mannschaften der Kreisliga B aufeinander. „Das ist das Duell der stärksten Offensive gegen die stärksten Defensive. Lösort steht hinten unglaublich sicher“, sagt Deli. „Die Chancen stehen daher bei 50:50.“

Personell können die Hamborner beinahe aus dem Vollen schöpfen – aber eben nur beinahe. „Coskun Erbay wird uns fehlen. Das ist ein erheblicher Verlust für uns. Coskun ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann“, so Deli. Auch der Rhenania-Trainer will sich vor den entscheidenden 90 Minuten der Saison nicht in die taktischen Karten blicken lassen. „Wir sind heiß auf dieses Spiel. Ich freue mich jedenfalls riesig darauf“, so Deli. „Der Verein arbeitet schon lange auf den Aufstieg in die Kreisliga A hin. Unsere Spieler kennen die Situation.“

Wer von beiden auch immer aufsteigt: Kurios ist freilich, dass die übrigen A-Ligisten beinahe schon wieder in die Vorbereitung starten, während an der Meidericher Talbahnstraße die letzte Entscheidung der alten Saison fällt.

Aufrufe: 026.6.2019, 08:31 Uhr
RP / theAutor