2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Überzeugte bei den Löwen: Leon Chalupka.
Überzeugte bei den Löwen: Leon Chalupka.

Löwen-Reserve tut sich gegen den B-Ligisten aus Oberhausen schwer

Zugänge Leon Chalupka und Noel Wennrich wissen beim 3:0 der Sportfreunde Hamborn 07 gegen den TuS Buschhausen im Löwen-Dress zu überzeugen, Kwame Golomb fällt verletzt aus.

Nach dem 2:2 am Freitagabend beim A-Ligisten TuS Mündelheim kam die Zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07 am Sonntagnachmittag zum einem 3:0 Erfolg gegen den TuS Buschhausen 1900.
Lag es an der engen Taktung der Spiele oder an den Nachwirkungen des hochsommerlichen Wetters - die Löwen taten sich gegen die eine Klasse tiefer spielenden Gäste aus Oberhausen sehr schwer.

„Das war kein gutes Spiel von unserer Seite“, merkte Löwen-Coach Pierre Schmitz nach der Partie denn auch selbstkritisch an. „Das Gute ist, dass wir die Tore schön herausgespielt und zu Null gespielt haben. Aber es waren immer noch zu viele Missverständnisse im Spiel.“

Diese brachten Buschhausen immer wieder zurück ins Spiel und hätten den Löwen insbesondere im zweiten Durchgang noch das ein oder andere Gegentor bescheren können. „Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir ein, zwei Treffer kassiert hätten“, sagte Pierre Schmitz. „Aber immer konnte noch ein Abwehrspieler oder Keeper Calvin Wilm im letzten Moment die Situation bereinigen.“

Dursun Can brachte die Löwen nach rund einer halben Stunde mit 1:0 in Führung (28.); Sommer-Zugang Noel Wennrich legte kurze Zeit später zum 2:0 nach (32.) und sorgte kurz vor dem Abpfiff für den 3:0-Endstand (88.). Der 18-jährige Mittelfeldspieler kam von der A-Jugend des VfB Speldorf in den Holtkamp und gehörte am Sonntagnachmittag zu den wenigen positiv herausragenden Spielern auf Seiten der Gastgeber. „Ein schneller, guter Spieler. Der macht Hoffnung auf mehr“, lobt Löwen-Coach Pierre Schmitz das Nachwuchstalent.

Daneben machte mit Leon Chalupka ein weiterer Neuzugang eine starke Partie und wusste seinen Trainer erneut zu begeistern. „Leons Zweikampfquote lag heute bei nahezu 100 Prozent“, lobte 07-Coach. Pierre Schmitz. „Von ihm werden wir noch einiges erwarten können.“

Sorgen bereitet dem Hamborner Übungsleiter indes der Ausfall von Kwame Golomb. Der 21 jährige Stürmer, ebenfalls wie Leon Chalupka vom SuS Dinslaken 09 gekommen, musste bereits nach 10 Minuten mit Verdacht auf Bänderriss vom Platz und wird erst einmal auf unbestimmte Zeit ausfallen. Der Neu-Löwe hatte stark begonnen und bot bereits gegen Mündelheim eine starke Leistung. Daher zählt er für Pierre Schmitz zu den wichtigen Offensivkräften des neuen, jungen Kaders: „Kwame ist ein kräftiger, Spieler mit starker Präsenz, den man vorne auch braucht.“

Die Löwen hoffen, dass die abschließende Diagnose nicht zu schlimm ausfällt und wünschen Kwame Golomb gute Besserung und eine schnelle Genesung. Am kommenden Sonntag setzt die Löwen-Reserve ihre Testspielreihe fort. Dann ist der B-Ligist TuS Haffen-Mehr zu Gast im Holtkamp. Anstoß ist um 15.00 Uhr.

SF Hamborn 07 II:
Wilm, Chalupka, Kaplan (46. Aktas), Can, Schulze, Wennrich, Jansen (46. Krawczyk), Bilgin, Itmec (46. Cukur), Golomb.

TuS Buschhausen 1900: Jahnke (46. Lange), Fergon, Yilmaz, Boudewins (46. Uyanik), Brosowski, Rustici, Soltes, Balsam (46. Spiegel), Felcmann, Huysmann, Sellin.

Schiedsrichter: Murat Güclü (Viktoria Beeck)

Tore: 1:0 Can (28.), 2:0 Wennrich (32.), 3:0 Wennrich (88.)

Gelbe Karten: Boudewins (30.), Uyanik (48.), Soltes (55.), Huysmann (78.).

Zuschauer: 30
Aufrufe: 04.8.2020, 10:00 Uhr
Hamborn 07 / Markus OesteAutor