2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines

Rheingold gewinnt beim Spitzenreiter

Kreisliga A kompakt

Leroy Nienhaus schießt beim SV Spellen kurz vor Schluss das Tor des Tages. SV Haldern kassiert 0:4-Pleite gegen TuB Bocholt II. Fortuna Millingen punktet in Rhede, erneuter Rückschlag für den SC Westfalia Anholt.

Der VfB Rheingold Emmerich hat in der Kreisliga A Rees-Bocholt für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Die Mannschaft um Trainer Frank Potthoff zeigte sich gut erholt von der 2:6-Heimniederlage gegen die DJK 97 Bocholt und behielt beim Tabellenführer SV Spellen mit 1:0 (0:0) die Oberhand. In der 87. Minute schoss Youngster Leroy Nienhaus das Tor des Tages, als er nach einer Flanke von Yussuf Bayoumi den Ball per Kopf in den Winkel beförderte.

+++ Aktuelle Fußballnachrichten aus dem Kreis 11 - Klicke bei FuPa Rees-Bocholt auf Like! +++

"Der Sieg geht durchaus in Ordnung, da wir eine sehr disziplinierte Vorstellung geliefert haben. Unser Gegner war nur nach Standardsituationen gefährlich", meinte Potthoff nach der Begegnung. Die Schwarz-Weißen haben jetzt 36 Punkte auf ihrem Konto und verbesserten sich auf den vierten Tabellenplatz.

Hingegen dürfte sich der SV Haldern endgültig aus dem Rennen um einen der beiden Aufstiegsplätze verabschiedet haben. Der Gastgeber leistete sich eine 0:4 (0:1)-Schlappe gegen den Abstiegskandidaten TuB Bocholt II. "In der Form, in der wir uns jetzt schon seit einigen Wochen präsentieren, müssen wir uns über das Thema Bezirksliga nicht unterhalten", sagte Torhüter Christian Böing.

Dabei hätte die Elf aus dem Lindendorf in der ersten Halbzeit durchaus in Führung gehen können. Nach einer Viertelstunde scheiterte Matthias Bauhaus nur knapp. In der 28. Minute wurde ein Schuss von Lukas Meurs auf der Linie geklärt. Doch die Dinge nahmen noch vor dem Seitenwechsel ihren Lauf. In der 38. Minute nutzte die Bocholter Reserve, die sich mit dem gestrigen Dreier auf den elften Tabellenplatz verbesserte, einen Foulelfmeter zum Führungstreffer. Unmittelbar nach der Pause erhöhten die Gäste auf 2:0. Kurz darauf sorgte der TuB Bocholt II mit einem Doppelschlag (56. und 60.) endgültig für klare Verhältnisse.

Fortuna Millingen erreichte beim VfL Rhede II ein verdientes 1:1 (1:0) und hält den Verfolger damit auf Distanz. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit deutliche Vorteile und führten nach einem Treffer von Oleg Schmidt (16.) zur Pause verdient mit 1:0. In der 55. Minute sah ein Rheder Akteur die Gelb-Rote Karte – fortan lief in Überzahl bei der Fortuna kaum noch etwas zusammen. "Es war so, als hätte bei uns nach dieser Szene jemand den Stecker rausgezogen", sagte Trainer Dirk Scholten. Stefan Hebing erzielte in der 74. Minute den Ausgleich. Danach drängte der Gastgeber auf den Sieg, doch die Fortuna rettete den Punkt über die Zeit.

Westfalia Anholt hatte mit 1:3 (0:2) bei der DJK Barlo das Nachsehen und ist aktuell nur noch einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt. Die Gäste lagen schon nach zwölf Minuten mit 0:2 zurück. Den Anschlusstreffer erzielte Patrick van Merwyk in der 68. Minute.

Aufrufe: 013.4.2014, 23:04 Uhr
Rheinische Post / Volker HimmelbergAutor