2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit 79 Einsätzen war Christoph Gastinger der fleißigste Schiedsrichter der Gruppe Wolfstein im Jahr 2018.
Mit 79 Einsätzen war Christoph Gastinger der fleißigste Schiedsrichter der Gruppe Wolfstein im Jahr 2018. – Foto: Bernhard Enzesberger

Reserve ohne Schiri: Weitere Spielklassen betroffen

Auch die Reservepartien der A-Klassen Regen, Vilshofen und Plattling werden ohne Schiedsrichter ausgetragen

Nicht nur die Reserverunden der A-Klassen Grafenau und Waldkirchen müssen in der kommenden Saison ohne Schiedsrichter auskommen, was jüngst für Diskussionsbedarf bei der entsprechenden Spielgruppentagung sorgte. Auch die A-Klassen Regen, Vilshofen und Plattling werden von keinem offiziellen Neutralen geleitet werden. Das hat Kreis-Schiedsrichterobmann Matthias Braun den Vereinen nun in einem Schreiben mitgeteilt, das auch FuPa vorliegt.

Die Gründe hierfür liegen laut Braun in den rückläufigen Zahlen an Unparteiischen. "Die Schiedsrichter-Gruppen hatten bereits in den letzten Jahren erhebliche Probleme, alle Spiele zu besetzen", heißt es im Schreiben. Und da sich der Schiri-Mangel weiter verschärft hat, werden fünf Reserve-Ligen (Grafenau, Waldkirchen, Regen, Vilshofen und Plattling) in der Saison 2019/20 nicht besetzt werden. "So können wir unsere Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie die zuständigen Einteiler etwas entlasten."


Matthias Braun: "Gehen wir es gemeinsam an"

Die Tatsache, dass viele ältere Neutrale aus Altersgründen ihre Karriere beendet und darüber hinaus einige Schiedsrichter aus gesundheitlichen Gründen aufgehört haben, hätte zu dieser Entscheidunge geführt, so Braun. Hinzu komme, dass man diejenigen Kollegen, die um die 100 Spiele pro Jahr leiten, entlasten möchte. "Um dieses Pensum ausgleichen zu können, werden i.d.R. drei bis vier Neutrale benötigt, da die Vielzahl nicht mehr uneingeschränkt jedes Wochenende zur Verfügung steht."

Wie schon Fabian Kilger, Obmann der Gruppe Wolfstein, fordert auch Matthias Braun die Vereine auf, selbst wieder vermehrt Schiedsrichter zu akquirieren, um das Besetzungs-Problem aus der Welt zu schaffen. Denn: "Unser gemeinsames Ziel muss sein, dass flächendeckend alle Spiele in den jeweiligen Altersklassen mit geprüften Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter besetzt werden können - gehen wir es gemeinsam an."




Aufrufe: 017.7.2019, 09:45 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor