2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Sandra Mittler

Reserve des 1. FC Merseburg startet mit zwei Neuzugängen

Landesliga Süd +++ Reserve rückt nach Rückzug der Oberliga-Vertretung in den Fokus +++ Pascal Mittler bleibt beim 1. FCM

Seit drei Wochen stehen die Landesliga-Kicker des 1. FC Merseburg wieder auf dem Platz. Andre Jentsch, Nachfolger von Christian Bölke, der zum Verbandsligisten Romonta Amsdorf wechselte, leitet nun die Geschicke der zweiten Vertretung des FC. „Wobei die Bezeichnung eigentlich nicht mehr stimmt“, meint Team-Manager Andreas Wellmann süffisant lächelnd. Nicht ganz ohne Grund. Denn die erste Mannschaft wurde bekanntlich im Januar aus der Oberliga abgemeldet.

Mitgliederversammlung für März geplant

Inzwischen hat sich damit auch das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) beschäftigt. Der 1. FC Merseburg wurde aus der Oberliga gestrichen, alle Spiele wurden annulliert und die Mannschaft steht als erster Absteiger aus der Oberliga fest. Zudem brummte das Verbandsgericht dem FC Merseburg eine Geldstrafe im hohen dreistelligen Bereich auf.

Anfang März soll es eine erneute Mitgliederversammlung beim 1. FC Merseburg geben, nachdem die erste krachend daneben gegangen ist. Der Absturz der ersten Mannschaft und die daraus resultierenden Folgen werden dort sicher ein großes Thema werden. Man wolle in der kommenden Saison 2022/2023 in der Verbandsliga weiterspielen, war aus Vereinskreisen zu vernehmen. Allerdings gibt es da auch viele berechtigte Zweifel. Denn der Etat in der sechsten Liga ist um einiges höher als in der Landesliga. Hinzu kommt, dass nun der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) zuständig ist und die Eingliederung in die Verbandsliga keinesfalls ein Selbstläufer sein dürfte.

Schulz und Erovic wechseln nach Merseburg

Um den Etat der zweiten Mannschaft kümmert sich bei der Merseburger Reserve von Beginn an Andreas Wellmann. Der 48-Jährige übernahm die Aufgabe mit dem Zusammenschluss des VfB IMO Merseburg und Merseburg 99. „Die Mannschaft war mir schon immer eine Herzensangelegenheit“, erzählt Andreas Wellmann, der die Mannschaft wie kaum ein anderer kennt. Daher blieb er auch, als sich die Fraktion der 99er nach kurzer Zeit aus dem 1. FC Merseburg wieder zurückzog und den ehemaligen Verein wieder reaktivierte.

In der Saison 2020 feierte er mit der Mannschaft den Aufstieg aus der Landesklasse in die Landesliga, Wellmann hatte großen Anteil daran, dass Christian Bölke als Coach geholt wurde, mit dem das Team dort von Anfang an oben mitspielte. Nun hat sportlich gesehen also Andre Jentsch das Sagen, der in der Vorsaison noch Co-Trainer unter Christian Bölke war. Der hat seinem Nachfolger in Merseburg ein bestelltes Feld hinterlassen. Jentsch und Wellmann holten sogar zwei Neue in der Winterpause ins Team. Willy Schulz (zuvor TSV Leuna) und Rückkehrer Kenan Erovic (Spergau) kicken nun für den Landesligisten. Zu den Spielerprofilen:

>> Willy Schulz

>> Kenan Erovic

Dazu kommen der nach einer Langzeitverletzung wiedergenesende Rico Stuck und Pascal Mittler, der als letzter verbliebener Spieler der ersten Mannschaft dem FC auch weiterhin die Treue hält. Bleibt die Frage, ob sich Andre Jentsch auch vorstellen könnte, einen Verbandsligisten in der nächsten Saison zu trainieren. „Warum nicht“, antwortet der 32- Jährige. „Aber da muss der Rahmen stimmen. Die Finanzen müssen geklärt sein und das Umfeld passen. Aber die Mannschaft kann sich das schon vorstellen“, ergänzt er.

Damit ist für ihn das Thema schon wieder abgehakt. „Wir haben jetzt erst einmal die Landesliga vor uns und wollen da gut reinkommen. Daher machen wir uns um andere Dinge keine Gedanken“, stellt Andre Jentsch klar. So etwa um die Osterzeit könne man gern noch mal über das Thema reden, meint er noch. Andreas Wellmann wird er dann an seiner Seite wissen. Aber bis dahin wollen die Kicker der Merseburger Reserve, die eigentlich keine mehr ist, erfolgreich Fußball spielen.

______________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 017.2.2022, 13:30 Uhr
Olaf Wolf/MZAutor