2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
BSC-Torwart Pascal Rietschel hatte mehrere solch heikler Situationen zu überstehen. © MOZ
BSC-Torwart Pascal Rietschel hatte mehrere solch heikler Situationen zu überstehen. © MOZ

Rathenow 94 verpasst den Aufstieg in die Landesliga

Trotz der 0:3 Niederlage kann der BSC mit der Saisonleistung zufrieden sein

Verlinkte Inhalte

Die Statistiker sollten Recht behalten. In den zurückliegenden Jahren ist es noch keinem Absteiger aus der Landesliga gelungen sofort wieder aufzusteigen.
Eine tolle Kulisse von 425 Zuschauern sahen dieses Aufstiegsspiel zwischen dem BSC Rathenow 94 und dem SSV Einheit Perleberg am vergangenen Sonnabend auf dem Schwedendamm. Vor dem Anpfiff wurde die BSC-Damenmannschaft vom Vorsitzenden Michael Giese für den Staffelsieg in der Saison 2013/14 ausgezeichnet.

Die Partie, geleitet durch Schiedsrichter Sebastian Rother aus Beelitz, nahm sofort Fahrt auf, vor allem die Perleberger begannen sehr druckvoll. So kam es, dass der Schiedsrichter schon in der 4. Minute, nach einem Foul eines BSC-Spielers im Strafraum, auf den Punkt zeigen musste. Martin Behrend ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und netzte zum 1:0 für seine Mannschaft ein.

Der Schock saß den Rathenowern in den Gliedern. Dennoch versuchten sie schnell den Ausgleich zu erzielen. Bei einem Pfostenschuss Christian Bresigkes fehlten nur wenige Zentimeter (9.). Kurz darauf landete ein Freistoß Dustin Sommers knapp neben dem Tor.

Danach war für etwa ein Viertelstunde Ruhe, ehe Torsten Meier auf Kevin Schmoock spielte, der aber aus kurzer Distanz das Ziel nicht traf (34.). Nur zwei Minuten später zog Roman Arndt allein aufs Tor, doch Gästeschlussmann Kevin Torster wehrte den Versuch ab. Diverse anderer Möglichkeiten zum Ausgleich blieben durch die Gastgeber ungenutzt.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte änderte sich nach dem Seitenwechsel das Spiel zu Gunsten der Gäste. Der Torschütze vom Dienst, Björn Bauersfeld, ließ die BSC-Abwehr unmittelbar nach dem Wiederanpfiff nicht gut aussehen und erhöhte auf 2:0 (48.). Dass, was die BSC-Mannschaft auszeichnete, war in den zurückliegenden Spielen der Kampfgeist und das geschlossene Auftreten auch nach einem Rückstand. Davon war in dieser Partie, zumindest im zweiten Durchgang, wenig zu sehen.

Die Gäste dominierten und erhöhten nach einem krassen Stellungsfehler der BSC-Abwehr, wiederum durch Bauersfeld, auf 3:0 (65.). Anschließen brauchten die Perleberger nur das Nötigste tun, um ihren klaren Vorsprung zu verteidigen. Den Rathenowern viel wenig konstruktives ein. Torwart Pascal Rietschel stand mehrfach im Mittelpunkt und konnte gegen den lauf- und schussstarken Björn Bauersfeld das Ergebnis in Grenzen halten. Zu erwähnen ist der Kopfball Steffen Heinrichs, der über dem Tor landete und der Freistoß Robert Zeljkos, den Keeper Torster mit letztem Einsatz aus dem rechten Torangel fischte.

Trotz der Niederlage kann der BSC mit der Saisonleistung zufrieden sein. Verletzungs- oder arbeitsbedingt hatte die Mannschaft in jedem Spiel ein anderes Aussehen. Keine leichte Aufgabe für das Trainerduo Jörg Heinrich und Andre Bittner. Auch wenn es mit dem Aufstieg nicht geklappt hat, war es eine tolle Leistung des BSC sich nach vielen Unwegsamkeiten an der Tabellenspitze festzusetzen. Dem SSV Einheit Perleberg, als Staffelsieger, wünscht der Verein eine erfolgreiche Saison 2014/15 in der Landesliga wie auch für sich für die kommende Spielzeit in der Landesklasse.

BSC: Rietschel, S. Heinrich, Kaps (70. Zeljko), Keiper, Borbely, Meier, Schmoock, Sommer (70. Wöhling), Püschel, (60. Wiesian), Arndt, Bresigke.

Aufrufe: 025.6.2014, 10:29 Uhr
Martin Terstegge / moz.deAutor