2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Kloster Lehnin bleibt in der Landesklasse!  F: Bock
Kloster Lehnin bleibt in der Landesklasse! F: Bock

Lehnin darf weiter Landesklasse spielen

Großer Jubel bei den Klosterbrüdern

Verlinkte Inhalte

Riesen Jubel bei Kloster Lehnin: Nach einer turbulenten Woche darf das Team kommende Saison doch wieder in der Landesklasse spielen. Als schwächster 10. war Lehnin eigentlich aus der Landesklasse West abgestiegen - daraufhin gab es aber Proteste, da eine der vier neuen Landesklassen nicht mit voller Stärke starten sollte.

Jetzt bekommen die Klosterbrüder doch wieder einen Platz in der West-Staffel. Das bestätigte der FLB am Samstag gegenüber FuPa Brandenburg. Die Freude darüber ist bei Mannschaftsleiter Denny Rietz riesig: "Das ist der Wahnsinn! Ich habe in der Woche alle Hebel in Bewegung gesetzt und mehr als 150 Mails beantwortet von Vereinen, die uns unterstützt haben. Mit so einem großen Zuspruch auch von namhaften Vereinen hätte ich nie gerechnet."

Lehnin war als schwächster 10. durch die Strukturreform eigentlich abgestiegen. Doch auch nach dem kurzfristigen Rückzug von Neutrebbin nach Ablauf der Meldefrist durfte der SV nicht nachrücken und die Nord-Staffel sollte nur mit 15 Teams starten. Bei einem ähnlichen Fall in der Süd-Staffel durfte allerdings Drebkau für Döbern nach deren Verzicht aufsteigen. "Wir sind immer fair geblieben und sind deswegen nicht vor das Sportgericht gegangen. Ich habe aber einen Eilantrag gestellt, dass wir auf jeglichen freiwerdenden Landesklassen-Platz nachrücken würden", so Rietz.

Bei der Staffelleiter-Sitzung am Samstag wurde dann offensichtlich entschieden, dass es so kommen wird. Zur Freude von Rietz: "Die Kreisoberliga wäre mit den vielen Derbys natürlich auch geil gewesen. Aber warum sollen wir einen Landesklassen-Platz verschenken, wenn andere Verein auch die Möglichkeit bekommen. Ich bin dem FLB sehr dankbar, dass es jetzt auch so gekommen ist!"

Aufrufe: 028.6.2014, 13:05 Uhr
Sven BockAutor