2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Die Darchingerinnen und Hartpenningerinnen, hier gegen Wolfratshausen, punkteten als einzige Frauen-Mannschaft im Landkreis.
Die Darchingerinnen und Hartpenningerinnen, hier gegen Wolfratshausen, punkteten als einzige Frauen-Mannschaft im Landkreis. – Foto: Andreas Leder

Punkt für SG Darching/Hartpenning - SG Otterfing/Holzkirchen verliert

"Im Nachhinein ist es ärgerlich"

Die Frauen-Teams im Landkreis blicken auf ein siegloses Wochenende zurück. Lediglich die SG Darching/Hartpenning konnte überhaupt punkten.

Landkreis – Als einziges Frauenfußball-Team aus dem Landkreis konnte am Wochenende die SG Darching/Hartpenning punkten, beim 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Farchant/Garmisch. Knappe Niederlagen mussten hingegen die SG Otterfing/Holzkirchen und der SV Parsberg hinnehmen. Die Parsbergerinnen verloren mit 2:3 gegen Königsdorf, Otterfing/Holzkirchen schrammte beim Tabellenführer in Aßling mit einem 3:4 nur haarscharf an einem Punktgewinn vorbei.

TSV Aßling – SG Otterf./Holzk. 4:3 (2:0)

Tore: 1:0 Rinser (16.), 2:0 Funkenhauser (30.), 1:2 Praetz (54.), 2:2 Christl (60.), 3:2 Funkenhauser (73.), 4:2 Funkenhauser (75.), 4:3 Heisinger (80.).

„Wenn man uns vor dem Spiel eine Niederlage mit einem Tor angeboten hätte, hätten wir das unterschrieben. Im Nachhinein ist es ärgerlich, wie die Niederlage zustande gekommen ist. Im Endeffekt sind wir an der Effizienz von Aßling gescheitert, die vier Fehler von uns zu vier Tore genutzt haben“, erklärte SG-Trainer Artur Zigelski nach der Begegnung. Die Gäste brauchten nach der langen Pause eine Halbzeit, um ins Spiel zu finden. Nach 45 Minuten stand es 2:0 für Aßling. Nach dem Seitenwechsel glichen Nina Praetz und Lisa Christl aus. Die Gäste waren am Drücker, kassierten aber nach Fehler zwei weitere Gegentreffer. Das 3:4 von Ann-Marie Heisinger kam zu spät, um noch Zählbares mit nach Hause zu nehmen. „Auf der sehr guten Leistung der zweiten Hälfte bauen wir jetzt auf.“

SV Parsberg – TSV Königsdorf 2:3 (1:2)

Tore: 1:0 Kreidl-Kinshofer (1.), 1:1 Frisch (7.), 1:2 Stöger (43.), 1:3 Frisch (65.), 2:3 Kellermann (86.).

Gegen Königsdorf erwischten die SV-Spielerinnen einen Auftakt nach Maß. Louise Koll setzte sich auf dem Flügel durch und schloss ab, den Abpraller verwertete Annika Kreidl-Kinshofer zum 1:0. Doch die Gäste glichen nur wenig später aus. Anschließend hatten beide Mannschaften Chancen auf einen weiteren Treffer. Die Königsdorferinnen gingen durch eine Bogenlampe kurz vor der Pause erstmals in Führung. Nach der Pause legte der TSV das 3:1 nach. Per Strafstoß verkürzte Andrea Kellermann in der Schlussphase, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.

SG Darching/Hartpenning –SG Farchant/GAP 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Leitenbauer (9.), 1:1 Katharina Feeß (62.).

Gegen Garmisch kam die SG Darching/Hartpenning nicht so recht ins Spiel und ließen den Gästen zu viel Raum. Die nutzten dies zum 1:0 und hatten gute Chancen, den zweiten Treffer nachzulegen. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gastgeberinnen plötzlich die Partie. Katharina Feeß drückte ein Zuspiel von Catharina Huber zum 1:1 über die Linie. Maria Estner hatte sogar noch die Möglichkeit auf den Siegtreffer, doch es blieb bei der Punkteteilung. „Auf die zweite Halbzeit können wir aufbauen, vor allem der Teamgeist war richtig gut“, resümierte SG-Sprecherin Elisabeth Schapperer.

Aufrufe: 06.10.2020, 09:00 Uhr
Holzkirchner Merkur / Thomas SpieslAutor