2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
– Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Progrès – Cardiff Met: unsere Vorschau!

Vorqualifikation zur Europa League gegen relativ unbekanntes Team aus Wales +++ bescheidene internationale Bilanz von Cardiff Met

Die walisische Liga an sich ist nicht bekannt dafür, international für Aufsehen zu sorgen, nicht wie zuletzt die Nationalmannschaft um Topstar Gareth Bale. Dies hat auch damit zu tun, dass die beiden größten Clubs aus Wales (Cardiff City und Swansea City) in den englischen Profiligen mitmischen.

Der Gegner

So hat dann der Cardiff Metropolitan University FC – so der volle Name – über die Play-Offs diese Vorqualifikation erreicht. In der regulären Saison der 1.Liga wurde man nur Siebter! Erstmalig gelang dem Club in diesem Jahr auch der Gewinn des Ligapokals. Der Fusionsverein hat eine wechselhafte Vergangenheit: Lake United, Rumney Rangers, später dann noch der FC Sully und das University of Wales Institute Cardiff sind Teil des Clubs, der früher u.a. auch unter dem Namen Inter Cardiff bekannt war.

Das Spiel

Sportlich stellt die Cardiff Met, so der allgemein gebräuchliche Name, für Niederkorn eine Unbekannte dar. Die BGL Ligue und die Premier League aus Wales sind laut UEFA-Koeffizient vergleichbar, Luxemburg liegt mit 5,5 Punkten knapp vor den Walisern mit 4,125 Zählern. Die Entwicklung der letzten Jahre kann aber durchaus für die BGL Ligue und auch für den FC Progrès sprechen. Nachdem letzte Saison mit Ach und Krach das Saisonziel internationaler Wettbewerb erreicht wurde, hat Niederkorn es fertiggebracht, ein interessantes und schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Auch wenn man in letzter Sekunde den Abgang von Marvin Martins hinnehmen musste und auch Topstürmer Karapetian den Club verlassen hat, ist das eigentliche Problem die kurze Vorbereitungszeit, denn der neue Trainer Roland Vrabec hatte nur exakt zwei Wochen, um sich und seine Mannschaft auf das heutige Spiel einzustellen! Dennoch kann man dem FC Progrès die Favoritenrolle zuschreiben, Cardiff Mets internationale Bilanz ist nämlich bei dreimaliger Teilnahme ernüchternd: dreimal schied man bei fünf Niederlagen und einem Sieg aus. Und in der walisischen Hauptstadt dürfte einem ebenfalls nicht entgangen sein, dass Niederkorn in den vergangenen Jahren Teams wie die Glasgow Rangers oder Honved Budapest ausgeschaltet hat.

Infos für Fans

Das Spiel wird heute um 19:30 Uhr im Oberkorner Stadion des Lokalrivalen FC Differdingen 03 angepfiffen. Es herrscht eine große Nachfrage an Karten. Im Vorverkauf, der bis vorgestern lief, gingen wohl an die tausend Tickets über die Theke, das Stadion bietet für gut 2.000 Fans Platz. Die Abendkassen öffnen heute um 17 Uhr. FuPa Luxemburg berichtet per Liveticker von der Partie.
Aufrufe: 027.6.2019, 11:00 Uhr
Paul KrierAutor