2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligabericht
Die schwarz-gelben Pollantener kämpften die Gäste aus Freystadt nieder und behielten im Landkreis-Derby die Oberhand.  Foto: Franz Guttenberger
Die schwarz-gelben Pollantener kämpften die Gäste aus Freystadt nieder und behielten im Landkreis-Derby die Oberhand. Foto: Franz Guttenberger

Pollanten holt endlich ersten Sieg

Dem SC kämpft Freystadt nieder. In Holzheim herrschte nach dem Spitzenspiel gegen Meckenhausen hingegen Enttäuschung.

Das Spitzenspiel des Kreisliga-Spieltags hielt eine negative Überraschung für die gastgebenden Holzheimer parat. Der Tabellenzweite wähnte sich näher dran an Spitzenreiter Meckenhausen, der aber ein souveränes 3:0 (1:0) mit nach Hause nahm.

Bereits in der fünften Minuten klingelte es das erste Mal im Gehäuse des FCH durch Bernhard Kerl. Die guten Holzheimer Vorsätze aus der Pause wurden von Julian Stritzke drei Minuten nach dem Wiederanpfiff zunichte gemacht. Den Deckel drauf setzte gute zehn Minuten vor Schluss erneut Kerl.

Hörbar enttäuscht war nach dem Spiel Holzheims Marco Rösch: „Wir haben schlecht gespielt. Es war alles andere als eine gute Leistung von uns. Meckenhausens Sieg war absolut verdient.“

Anders klang das bei Roland Haubner vom DJK-SV Berg nach dem Spiel gegen Feucht: „Auch wenn der Sieg glücklich war. Letztendlich war er aufgrund der Leistung in der zweiten Spielhälfte verdient. Nach der Halbzeit kamen wir besser ins Spiel“. 2:1 (0:1) hieß es nach 90 Minuten für Berg. Feucht war in der 40. Minute gegangen. Alexander Lang (60.) und Timo Endres per Strafstoß (70.) drehten das Spiel zugunsten Bergs.

Zwei ganz unterschiedliche Spielhälften bekamen auch die Zuschauer bei Pollanten gegen TSV Freystadt zu sehen. 2:0 (2:0) lautete hier der Endstand. Pollanten bestimmte in der ersten Hälfte das Geschehen und ging durch zwei Tore von Niklas Flierl (4. und 21. Minute) in Führung. Nach der Pause berannte Freystadt das SCP-Bollwerk. Erfolglos.

Erleichterte Pollantener

„Ich glaube, wir hätten heute noch drei Stunden spielen können und hätten kein Tor erzielt. Zudem kamen wir in der ersten Spielhälfte nicht ins Spiel. Wenn wir vielleicht den Anschlusstreffer erzielt hätten, wer weiß wie die Begegnung ausgegangen wäre“, sagte Freystadts Spielleiter Christian Dittenhofer.

Ein großer Stein vom Herzen fiel hingegen Pollantens Sebastian Götz: „Heute sind wir endlich mal für unsere Leistung, die wir auch schon in den vergangenen Spielen gezeigt haben, belohnt worden. In der ersten Halbzeit war wir deutlich besser und hatten unsere Tormöglichkeiten, die wir endlich mal in etwas Zählbares umgesetzt haben“. Nach dem Wiederanpfiff sei Frestadt sehr gut ins Spiel gekommen. „Nur mit Mann und Maus, viel Geschick, Glück und Engagement konnten wir unser Tor sauber halten und einen Erfolg feiern“, sagte Götz.

Über bestes Fußballwetter durften sich die vielen Zuschauer des Duells FB Reichertshofen gegen TSV Berching freuen, das mit 1:3 (0:1) endete. Wie Berchings Trainer Michael Lohse sagte, war es in der ersten Spielhälfte ein Spiel auf Augenhöhe. Jedes Team hatte seine Möglichkeiten. Eine, und die kurz vor dem Halbzeitpfiff, nutzte Berchings Benedikt Buchberger. Mit Zuversicht kamen die Reichertshofener aus der Kabine und belohnten sich mit dem Ausgleich durch Benedikt Gaida in der 63. Minute und hatten Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Doch es sollte nicht sein. Stattdessen schlug der Gast aus Berching durch Martin Braun (75.) und Franz Geyer (78.) zurück. Letzterer nagelte den Ball aus 35 Metern ins Tor.

Wolfstein spielte souverän

Zufrieden war Wolfsteins Trainer Patrick Sedlmeier nach dem Spiel seines Teams gegen Göggelsbuch: „Die ersten beiden Tore durch Angora Koffi und Christoph Meier haben den Bann und auch die Moral des Gegners gebrochen. In der zweiten Spielhälfte waren wir abgezockt und haben 15 Minuten vor Schluss das dritte Tor durch Marc Lauerer gemacht“, fasste Sedlmeier das 3:0 (2:0) zusammen.

Wenig zu bestellen hatte die SG Forchheim/Sulzkirchen bei ihrem Gastspiel in Hofstetten. Bereits in der zwölften Minute fiel das 1:0 für die SF Hofstetten durch Julian Meier. Die weiteren Tore für den Gastgeber erzielten Michael Czöppan (59.), Yannik Nachtrab (75.) und Peter Ullmann (88.).

Aufrufe: 012.9.2021, 20:20 Uhr
Andreas FriedlAutor