2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die Partie Fortuna Mombach ll gegen den Talentsportverein Mainz musste kurz vor Abpfiff abgebrochen werden.
Die Partie Fortuna Mombach ll gegen den Talentsportverein Mainz musste kurz vor Abpfiff abgebrochen werden. – Foto: Rocco Bartsch

Polizeieinsatz bei Fußballspiel in Mombach

Beim C-Klassen-Spiel zwischen Fortuna Mombach II und dem TSV Mainz eskaliert kurz vor Spielende die Situation +++ Die Polizei schlichtet und ermittelt nun

MOMBACH. Das C-Klassen-Spiel zwischen Fortuna Mombach II gegen den Talentsportverein Mombach war zeitlich gerade auf die Zielgerade eingebogen. Sechs Minuten plus Nachspielzeit blieben den Gastgebern, den 2:3-Rückstand gegen den punktverlustfreien Klassenprimus zu korrigieren. Als die Situation in diesem hitzigen Duell, in dem es zuvor allenfalls Wortgefechte gegeben haben soll, derart eskalierte, dass die Partie nicht nur abgebrochen wurde, sondern auch die Polizei gerufen wurde.

Die Erzählungen der Beteiligten über die unschönen Vorkommnisse gehen auseinander. Anlass der Auseinandersetzungen soll der Schlag eines TSV-Spielers gegen einen Mombacher Akteur gewesen sein. Der Fortuna-Spieler blieb in Folge des Schlages bewusstlos am Boden liegen, musste später vor Ort im Krankenwagen behandelt werden, wurde allerdings nicht ins Krankenhaus gebracht. Komplett unübersichtlich soll dann die folgende Rudelbildung gewesen sein. Die Gäste sprechen von Jagdszenen, in Mombacher Reihen wiederum beklagte der sportliche Leiter Mirko Vorih, der als Ordner im Einsatz gewesen war, eine Oberarmverletzung.

Die Polizei bestätigt den Einsatz. Wie sie auf Anfrage dieser Zeitung mitteilt, wurden die Beamten wegen einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Spielern zur Bezirkssportanlage Mombach gerufen, woraufhin die Partie abgebrochen worden war. Beim Eintreffen musste die Polizei zwischen den Parteien schlichten. Wie es genau zur Auseinandersetzung kam, konnten sie am Sonntag noch nicht klären.

Mahir Sahin, Trainer des TSV Mainz, schildert seine Sicht der Geschehnisse aus 60 Metern Entfernung so: „Es war eine unübersichtliche Situation. Ich war gerade Wasser holen, als es in meinem Rücken eine Rudelbildung bei einem Freistoß gab. Von einem auf den anderen Moment ist die Situation dann eskaliert.“ Plötzlich seien Mombacher Fans und Spieler seinen Akteuren hinterhergelaufen. „Auch die Ordner waren sehr aggressiv und haben nicht deeskalierend eingegriffen“, so Sahin. Er habe dann seine Spieler hinter sich versammelt und die Polizei gerufen, sagt Sahin. „Wir haben auch gleich mehrere Anzeigen gestellt“, berichtet der TSV-Coach, der sich schockiert zeigte: „So etwas habe ich noch nie erlebt.“ Wie es zu dieser Verfolgungsjagd kam, konnte Sahin zwar nicht sagen. Allerdings filmt der Talentsportverein seine Partien, sodass der Auslöser auf den Aufnahmen zu sehen sein müsste. Das Video wurde von der Polizei umgehend beschlagnahmt.

Aufrufe: 07.9.2021, 06:10 Uhr
Henning Kunz, Marcel Fennel, Bardo Rudolf & MartinAutor