2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligavorschau
Schönbach gegen Rauschwalde gibt es auch im Pokal, allerdings muss sich der SFV gegen das KOL-Team behaupten!
Schönbach gegen Rauschwalde gibt es auch im Pokal, allerdings muss sich der SFV gegen das KOL-Team behaupten!

Pokalfieber in der Oberlausitz

+ + + 2. Pokalrunde auf Kreisebene + + + Heimvereine konkurrieren mit dem Tag der Sachsen in Löbau + + + zwei KOL-Duelle + + +

Verlinkte Inhalte

Wer beerbt den FSV Oderwitz 02 als FVO-Kreispokalsieger? Insgesamt 32 Mannschaften können sich noch Hoffnungen auf den Pott machen – 28 von ihnen sind am Wochenende, an dem auch der Tag der Sachsen in Löbau steigt, im Einsatz.

Die Heimspiele von Deutsch-Ossig (gegen SC Großschweidnitz-Löbau) und Lautitz (Derby gegen Kittlitz) sind verlegt worden.

Startschuss fällt in Oderwitz

Die erste Begegnung der zweiten Runde wird am Samstag bereits um 11 Uhr in Oderwitz angepfiffen. Dann empfängt die starke Reserve der Gastgeber mit dem Holtendorfer SV einen klassenhöheren Gegner. Im Achtelfinale werden mindestens zwei Vertreter aus der Kreisklasse vertreten sein. Bei Spree gegen Olbersdorf II und Kemnutz II gegen SpG Horka stehen sich jeweils Teams aus der untersten Spielklasse gegenüber.

Kreisoberliga-Duelle in Zittau und Kemnitz - Obercunnersdorf haushoher Favorit

Aber auch Kreisoberligisten werden sich im direkten Duell ausschalten. So empfängt der FSV Kemnitz den FC Stahl Rietschen-See. In der Zittauer Weinau kommt es zum Derby zwischen dem VfB und Rot-Weiß Olbersdorf. Die Reserve von Eintracht Niesky hat mit dem Rothenburger SV auswärts eine anspruchsvolle Hürde zu nehmen. Eine klare Angelegenheit könnte das Gastspiel von Obercunnersdorf in Schönau-Berzdorf werden. Es ist die Begegnung mit dem größten Unterschied was die Ligen-Zugehörigkeit angeht.

Vier Kreisliga-Clubs mit lösbaren Aufgaben - Schönbach fordert KOL-Team

Vom Papier her stehen die Kreisligisten aus Oppach (bei SpG Gebelzig), Lawalde (bei Uhyst), Bertsdorf (bei Ruppersdorf) und Reichwalde (bei SpG Großschweidnitz) vor lösbaren Aufgaben. Der Schönbacher FV steht im Heimspiel gegen den Kreisoberligisten aus Rauschwalde vor einer schweren Aufgabe, möchte den Heimvorteil aber in die Waagschale werfen.

Ein Spiel am Sonntagmittag

Am Sonntag wird die zweite Runde mit einer Begegnung vorerst abgeschlossen. Dann empfängt ab 13:00 Uhr die 3.Mannschaft des VfB Weißwasser die 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg II.

Übrigens mit dem Rothenburger SV und dem Uhyster SV sind zwei Teams im Wettbewerb noch vertreten, die eigentlich in der 1.Runde sportlich ausgeschieden waren. Allerdings hatten ihre Gegner jeweils den Jahresbeitrag an den FVO verspätet entrichtet, was mit einem Ausschluss von Pokal geahndet wurde.

Aufrufe: 031.8.2017, 08:53 Uhr
stwAutor