2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Rebien
F: Rebien
Sparkasse

Pokal-Überraschung

SV Hörn besiegt Titelverteidiger Kohlscheider BC.

Verlinkte Inhalte

Erstmalig ist den Frauen der Sportfreunde Hörn der Einzug ins Kreispokal-Finale gelungen. Gegen den Pokalfavoriten aus der Verbandsliga konnte man mit einem 2:1 das Halbfinale für sich entscheiden.

Die erste Halbzeit wurde von beiden Teams verhalten angegangen, die Spielweise war zwar beidseitig sehr konzentriert, echte Torgefahr entstand aber kaum. Während die Hörnerinnen die 28 Minuten vor der zur Zeit üblichen Trinkpause Halbzeit eins bestimmten und viel den Ball in den eigenen Reihen halten konnten, gehörte der Ball in den Folgeminuten bis zur Halbzeit den Kohlscheiderinnen. Die beiden Torhüterinnen wurden eher als "Libero" hinter den Ketten eingebunden. Torschüsse gab es für die beiden guten Keeper bis dahin nicht zu halten.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Hörnerinnen das Tempo und damit auch das Risiko, bei kräftezehrendem Wetter sich zuerst die Luft knapp zu machen. Immer wieder versuchte man Druck auf die gut gestaffelte Abwehr der Kohlscheiderinnen auszuüben. Diese wirkte zunehmend beeindruckter und in der 65. Minute konnte man folgerichtig nach einem schönen Solo von Lilly Peters den ersten Treffer der Partie verzeichnen.

Bis zur erneuten Trinkpause 20 Minuten vor Schluss blieben die Hörnerinnen dominant. Die kleine Erfrischungs-Auszeit nutzte der KBC, um sich neu zu sortieren und auf die Schlussphase einzustimmen. Während die Hörnerinnen die Ordnung halten wollten, störten KBClerinnen jeden Spielzug und gaben alles, um mit einem Tor zurück ins Spiel zu finden. Nach zwei sehr guten Paraden der Sportfreunde-Torhüterin, kam diese in der nächsten Situation Sekundenbruchteile zu spät gegen die heranstürmende Kohlscheiderin. Der sehr gute Schiedsrichter entschied hier auf Elfmeter, welcher den Ausgleich bedeutete.

An Nervenstärke und Selbstsicherheit fehlte es dem Neu-Landesligisten von der Hörn aber nicht. Während der KBC gerne noch in der regulären Spielzeit das Spiel gedreht hätte, wurde ein lässig vorgetragener Gegenangriff zum viel umjubelten Siegtreffer eingenetzt.

Die Zuschauer sahen insbesondere in der zweiten Halbzeit ein gutes und spannendes Pokalspiel, mit dem glücklicheren, aber keinesfalls unverdienten Ende für die Sportfreunde Hörn.

Aufrufe: 01.9.2016, 08:00 Uhr
Oliver Deutschländer (SV Sportfreunde Aachen-Hörn)Autor