2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der ASCK Simbach ist der einzig verbliebene Bezirksligist im Fußballkreis West
Der ASCK Simbach ist der einzig verbliebene Bezirksligist im Fußballkreis West – Foto: Charly Becherer

Pokal: Paarungen und Termine fix - Brisante Konstellationen

Im Kreis Ost und West stehen die Halbfinal-Paarungen fest +++ Finaltermine können für Ligabetrieb Folgen haben

In den beiden Fußballkreisen biegt der Toto-Pokal auf die Zielgerade ein. Sowohl im Osten als auch im Westen stehen seit gestern alle jeweiligen Halbfinalisten fest. Am Ostermontag (18. April) werden in beiden Kreisen die Finalteilnehmer ermittelt. Die Endspiele sind dann für Freitag, den 29. April terminiert.

Der Final-Termin ist gerade im Kreis Ost nicht unproblematisch, denn alle vier im Wettbewerb verbliebenden Teams sind Bezirksligisten. Sowohl die Ost- wie auch die West-Bezirksliga haben am Wochenende 30. April / 1. Mai einen regulären Spieltag und dann am Mittwoch den 4. Mai den einzigen (geplanten) Wochenspieltag. Die beiden Endspielteilnehmer im Kreis Ost und unter Umständen auch der ASCK Simbach - der einzig verbliebene Bezirksligist im Pokal-Wettbewerb des Kreises West - hätten also innerhalb von fünf Tagen drei(!) Pflichtspiele zu bestreiten. Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier kündigte auf FuPa-Nachfrage allerdings bereits an, unter Umständen Ligaspiele zu verlegen: "Die Terminkonstellation ist zweifellos für die Bezirksliga-Vereine nicht optimal. Wir werden mit den betroffenen Klubs eine vernünftige Lösung finden."


Im Kreis Ost kreuzen in der Vorschlussrunde der SV Schöfweg und der FC Salzweg sowie die SpVgg GW Deggendorf und der TSV Waldkirchen die Klingen. Im Westen fordert Kreisligist TSV Gangkofen den ASCK Simbach heraus und der TV Schierling erwartet den Dauerrivalen FC Walkertshofen. Brisante Randnotiz: Die beiden Aufstiegsanwärter der Kreisliga Donau-Laaber treffen am Karsamstag -also zwei Tage vor dem Pokal-Termin - bereits im Punktspiel aufeinander. Das Finale des Kreis West steigt im Landshuter Hammerbach-Stadion. Auch im Fußballkreis Ost wird das Endspiel auf einem neutralen Platz ausgetragen. "Wo das sein wird, steht noch nicht fest. Wir werden das aber zeitnah klären", lässt Kreis-Spielleiter Wolfgang Heyne wissen.


Zur Pokal-Übersicht im Kreis Ost:

Zur Pokal-Übersicht im Kreis West:

Aufrufe: 014.3.2022, 15:30 Uhr
Thomas SeidlAutor