2024-05-14T11:23:26.213Z

Pokal
Vor fast genau einem Jahr standen sich die Frauen der Sportfreunde Siegen und die Frauen von Fortuna Freudenberg zum letzten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Der Vergleich endete mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.
Vor fast genau einem Jahr standen sich die Frauen der Sportfreunde Siegen und die Frauen von Fortuna Freudenberg zum letzten Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Der Vergleich endete mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. – Foto: juka

Pokal-Knüller in "Dreisbe"

Sportfreunde Siegen und Fortuna Freudenberg treffen aufeinander

Heute wird mit einem echten Knüller die alte Fußballsaison 19/20 mit dem Endspiel der Frauen im Kreispokal endgültig abgeschlossen. Auf dem Sportplatz in Dreis-Tiefenbach treffen die beiden ranghöchsten Mannschaften Pokalverteidiger Sportfreunde Siegen und Fortuna Freudenberg aufeinander. Siegen ist bekanntlich als Tabellenführer der abgebrochenen Saison in die Regionalliga aufgestiegen, während die Freudenbergerinnen in der Abschlusstabelle der Westfalenliga auf Platz 4 gelistet werden.

Es geht nicht nur um den „Pott“ und den Einzug in den Westfalenpokal sondern insbesondere für die beteiligten Spielerinnen auch ums Prestige, wer nun die eigentliche Nummer 1 im Siegerländer Frauenfußball ist. Daher ist die Rivalität untereinander auch entsprechend groß.
In der vergangenen Liga-Saison lieferten sich beide Mannschaften nur im Siegener Leimbachstadion einen verbissenen Kampf, der vor fast genau einem Jahr leistungsgerecht 2:2 endete. Das Rückspiel fiel dem Lockdown zum Opfer.

Auch heute erscheint die Partie völlig offen. Vielleicht ist es von Vorteil, dass die Siegenerinnen bereits zwei „Endspiele“ im Westfalenpokal hinter sich haben. Sie müssen allerdings die 1:4-Niederlage vom Sonntag im Westfalen-Pokalfinale gegen den SSV Rhade verkraftet haben. Insofern können die Fortuna-Frauen unbelasteter auflaufen. Anstoß ist um 19 Uhr.
Aufrufe: 017.9.2020, 12:00 Uhr
Jürgen BetzAutor