2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten

Platz 8 ist in der neuen Saison das Mindestziel

Senftenberger FC 08 blickt auf erfolgreiche Spielzeit zurück

Verlinkte Inhalte

Der Senftenberger FC 08 kann auf eine erfolgreiche Spielzeit in der Landesklasse Süd zurückblicken. Die Mannschaft erreichte einen einstelligen Tabellenplatz und damit das Saisonziel. Doch der SFC ist weit mehr als

Landesklasse. Mit fünf Mannschaften ist der Senftenberger FC 08 in die Saison 2012/2013 gegangen. Neu ins Leben gerufen wurde die F-Juniorenmannschaft, die vom Trainerduo Sarniak/Kühnel mit viel Elan und Spaß in die Saison gebracht wurde. Allerdings gab es anfangs das übliche Problem bei Neuanfängern. Die Gegner waren teilweise einen Jahrgang älter und zeigten gegen den SFC-Nachwuchs schon die nötige Erfahrung. Viel Lehrgeld musste Senftenberg in der Hinrunde zahlen. Kaum Torerfolge und noch weniger Punkte waren das Ergebnis. Dennoch zeigte das Trainerduo mit seinen Kindern, dass man trotzdem Spaß und Erfolg haben kann. So wurde in jeder Trainingseinheit weiter hart geübt.

In der Rückrunde sollte sich das auszahlen. In der Abschlusstabelle blieb es jedoch bei Platz 12 von zwölf Teams, doch drei Siege und ein Remis zeigten in der Rückrunde den Erfolg. Zudem waren auch in der Rückrunde einige unglückliche Niederlagen dabei, doch am Ende steht eine tolle Saison mit viel Spaß und einigen kleinen Schritten zu ersten Erfolgen.

In der bewährten Trainerkonstellation Baer/Kuss gingen die E-Junioren in die neue Saison und wollten einen guten Mittelfeldplatz belegen. Nach 22 Spielen standen elf Siege und elf Niederlagen auf dem Konto der Kinder, die mit Nico Ringel den Torschützenkönig der Staffel Süd stellten. 59 Treffer zeigten eine gute Offensivkraft. Mit Platz 8, aber nur sechs Punkten Rückstand auf Rang 3, kann das Trainerduo zufrieden sein. Danilo Kuss hörte zum Ende der Saison als Trainer auf und wird sich ganz um seine Familie und seinem Job kümmern. Der Verein bedankt sich bei Kuss für die Jahre als Trainer im Nachwuchsbereich.

Das Fünkchen Glück fehlte bei den D-Junioren zur kompletten Titelsammlung. Souverän durch die Vorrunden des Kreispokals gespielt, verlor die Mannschaft im Finale klar und verdient gegen die SpVgg. Finsterwalde. Dass es auch anders geht, zeigte die Mannschaft in den Wochen nach dem Pokalfinale. Mit zwei Siegen gegen die SpVgg. sicherte sich das SFC-Team den Kreismeistertitel im Spielbereich der D-Jugend. Zum Abschluss des Kleinfeldabschnittes des Jahrganges um das Trainertrio Grafe/Zerna und Noack gelang noch einmal ein Titel. Mit Niklas Neumann sicherte sich der Torjäger dazu noch die Torjägerkanone.

Nach fünf tollen gemeinsamen Jahren haben sich Wolfgang Zerna und Torsten Grafe entschlossen, die Trainerkarriere vorerst an den Nagel zu hängen. Der Senftenberger FC kann sich bei beiden nur bedanken für die Erfolge, Titel, Tränen und Sektduschen. Die Tür für eine Rückkehr, wenn doch wieder Zeit vorhanden sein sollte, steht beiden jederzeit offen. Der gesamte Jahrgang wechselt nun in den C-Juniorenbereich und somit auf das Großfeld.

Für die II. Männermannschaft war nach dem Aufstieg das primäre Ziel der Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse. Dieser wurde aber relativ schnell geschafft, und man setzte sich im Spitzenquartett fest. Nach dem wohl entscheidenden Spiel bei Eintracht Lauchhammer II, wo Senftenberg eigentlich als Sieger vom Platz hätte gehen müssen, stand in der Endabrechnung ein toller und sehr guter 3. Tabellenplatz zu Buche. Bis zum letzten Spieltag hoffte und bangte die Mannschaft mit dem Aufstiegskrimi in der Kreisliga, denn dieser hätte bei positivem Ausgang für den FSV Lauchhammer auch zum Aufstieg in die Kreisliga für die SFC-Reserve gereicht. Mit Platz 3 ist das Trainerduo Kerstan/Czyply hochzufrieden und bereits voller Tatendrang für die neue Saison. Mit punktuellen Verstärkungen möchte das Trainerduo um den Aufstieg spielen.

Mit neuem Trainerduo und wichtigen Neuzugängen ging die I. Mannschaft in die neue Landesklassen-Saison. Am Ende verpasste die Elf eine bessere Tabellenplatzierung als Platz 8 durch einige unnötige Niederlagen und Unentschieden in der Rückrunde. Auf viele Schultern verteilt war die Offensive des SFC weniger ausrechenbar. Mit Bindig, Barnitzky und Natusch hatte die Mannschaft gleich drei Torjäger, die abwechselnd wichtige Treffer erzielten. Das Trainerduo Kotsch/Muntel zeigte sich mit der Saison zufrieden und gab als neue Zielstellung für 2013/2014 bereits die Qualifikation für die neue Landesklasse aus. So muss der erreichte Platz mindestens verteidigt werden, um nicht in die Kreisoberliga abzusteigen. Vorstand und Trainer sichteten den Transfermarkt mit Argusaugen. Ein Rückkehrer wird auf jeden Fall wieder zur Mannschaft stoßen: Eric Möbius ist nach seinem Jahr in Australien zurückgekehrt.

Der Vorstand des Senftenberger FC möchte sich bei allen Sponsoren, Helfern, der Stadt Senftenberg, den Trainern, Betreuern und allen, die dem Verein zur Seite stehen danke für die Hilfe sagen.

Aufrufe: 010.7.2013, 11:15 Uhr
LR-Online.de / Marco Kloss / mkl1Autor